Motoren TechnikProfi_2023_01_05_1 Motorentechnik

Der Opel-Dreizylinder

Motoren mit drei Zylindern haben sich längst etabliert, sind sogar zu Hightech-Aggregaten gereift. Auch Opel zieht mit seinem neuen Drilling nach. Das sind die...

Motoren Technikprofi_2023_01_04_1 Motorentechnik

Der Nissan-e-Power-Hybrid

Hybride gibt es in diversen technischen Ausführungen. Nissan wählt, mit der Konstruktion eines Dreizylindermotors mit variabler Verdichtung, einen sehr...

Motoren TechnikProfi_2022_24_02_1 Motorentechnik

Variable Ventilsteuerung

Ventiltriebe mit statischen Steuerzeiten gibt es hauptsächlich in einfachen Pkw-Motoren. Besser sind variable Steuerzeiten mit zusätzlicher...

Motoren TechnikProfi_2023_01_1 Motorentechnik

Neuer BMW-Reihensechser

BMW steckt viel Aufwand in neue E-Antriebe, pflegen aber ihre Klassiker: Sie überarbeiten den 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbo (B58) und verpassen ihm das...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2022_16_02_1 Motorentechnik

Pumpe-Düse vs. Common-Rail

Sehr hohe Einspritzdrücke effizient und präzise zu erzeugen, brachte Reihen- und Verteiler-Einspritzpumpen an ihre Grenzen. Mit Pumpe-Düse- und...

Motoren TechnikProfi_2022_12_05_1 Motorentechnik

Sechszylindermotoren: kräftig und komfortabel

Sechszylindermotoren stehen für die automobile Oberklasse. Geld spielt bei der Konstruktion dieser Maschinen kaum eine Rolle. Hier die faszinierenden...

Motoren TechnikProfi_2022_12_04_1 Motorentechnik

Alles ist möglich: Vierzylinder

Alleskönner-Motoren im Pkw mit der größten Verbreitung und Varianz: Die Vierzylinder. Wir stellen drei ganz besondere Motoren vor - Volkswagens' TSI und...

Motoren TechnikProfi_2022_08_01_11 Motorradtechnik

Der 1,8-Liter-Boxer der BMW R18

Die Motorrad-Szene staunte nicht schlecht, als BMW vor zwei Jahren ein Motorrad wie nie zuvor auf den Markt brachte: den Cruiser R 18 mit einem...

Motoren TechnikProfi_2022_16_01_1 Motorentechnik

Dieseltechnik in der Praxis

Dieselmotoren sind langlebig, drehmomentstark, äußerst effizient und inzwischen sehr abgasarm und kultiviert. Welche Technologien hinter dem Erfolg des Diesels...

Motoren TechnikProfi_2022_15_01_1 Motorentechnik

Antrieb ohne Vibration

Torsionsdämpfer, Fliehkraftpendel und Zweimassenschwungrad sorgen dafür, dass die mit geringerer Zylinderzahl kräftigeren Drehschwingungen des Motors nicht zum...

Motoren TechnikProfi_2022_02_01_1 Motorentechnik

Gebremste Entwicklung

Der Verbrennungsmotor ist auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung angekommen. Immer mehr Konzerne reduzieren den Etat für die Verbrenner massiv. Die Zukunft...

Motoren TechnikProfi_2018_02_03_1 Faszination Technik

Die Top-Variante des EcoBoost-Drillings

2018 prescht Ford, mit der EcoBoost-Motorenfamilie, auf dem Automobilmarkt in Sachen Downsizing vor. Das beweisen auch zahlreiche Auszeichnungen. Wir stellen...

Motoren TechnikProfi_2021_13_01_1 Motorentechnik

Turbo- und Ladedruckregelung

Saugmotoren benötigen zur Kraftstoffmengenregelung konstanten Umgebungsdruck, Turbomotoren dagegen müssen wegen wechselnder Laderdrehzahlen schnell wechselnde...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_13_03_1 Werkstattpraxis

Ausfallursachen Turbolader

Der Tausch des Luftfilters ist Routine: Klappe auf, alter Filter raus, neuer Filter rein, Klappe zu. Doch schon eine kleine Unachtsamkeit kann hierbei fatale...

Motoren TechnikProfi_2022_16_03_1 Motorentechnik

Injektor-Instandsetzung

Dieselinjektoren spritzen Kraftstoff hochpräzise portioniert, feinstens zerstäubt und nach genauem Zeitplan in die Brennräume des Motors ein. Bei natürlichem...

Motoren TechnikProfi_2015_01_01_1 Motorentechnik

2015: Motoren mit weniger Zylindern

„Kleiner ist feiner“, neue Fottengrenzwerte lassen das Mittelklassesegment weiter wachsen. Mit Motoren mit einem Hubraum zwischen 1,0 und 1,6 Litern – möglich...

Motoren TechnikProfi_2021_20_01_1 Motorentechnik

Trockenkupplungssysteme

Konventionelle Einscheiben-Trockenkupplungssysteme werden durch Hybridisierung immer mehr verdrängt. Wir erklären die Funktion von Trockenkupplungen und wie...

Motoren TechnikProfi_2022_12_01_1 Motorentechnik

Faszinierende Motoren

Der Verbrennungsmotor: Präzise interagierende Mechanik, charaktervolle Kraftentfaltung, äußerst ausdauernde Leistung und oft auch Gänsehaut generierender...

Faszination Technik TechnikProfi_2018_04_03_1 Faszination Technik

Das Ventil und sein Spiel

Zu viel Ventilspiel schadet dem Motor, zu wenig killt ihn. Der Unterschied zwischen zu viel und zu wenig ist winzig. Am Alfa-Romeo Doppelnockenwellenmotor...

Motoren TechnikProfi_2022_12_04_1 Motorentechnik

Meisterwerke der Mechanik

Die Sinnlichkeit eines Schweizer Uhrwerks gegenüber der Nüchternheit einer Digitaluhr, das kommt dem Vergleich eines Verbrennungsmotors gegenüber einer...

Motoren TechnikProfi_2022_12_03_1 Motorentechnik

Ford's Ecoboost-Dreizylinder im Detail

Früher wurden Dreizylindermotoren als einfach und billig deklariert. Heute sorgen sie für Emotionen, Effizienz und technische Perfektion. Was die...

Motoren TechnikProfi_2018_01_02_1 Motorentechnik

Zylindermanagement im Mazda CX-5

Motoren leistungsstark und dynamisch, gleichzeitig sparsam und abgasarm. Das Abschalten einzelner Zylinder im unteren Teillastbereich hilft, die...

Faszination Technik TechnikProfi_2022_01_01_1 Faszination Technik

Opel Mokka mit drei Antrieben

Opels neuer Mokka kommt mit drei unterschiedlichen Antrieben. Von außen sind die Bauarten kaum zu unterscheiden, die Details liegen unterm schicken Blechkleid.

Motoren TechnikProfi_2021_12_01_1 Motorentechnik

Mehr Luft für den Motor

Klares Ziel: Mehr Sauerstoff für die Verbrennung bedeutet mehr Leistung und Drehmoment. Die technischen Wege dorthin sind vielfältig. So sehen die Details der...

Motoren TechnikProfi_2021_11_01_1 Motorentechnik

Neuer Mercedes-M-254-Motor

Gerade wegen den allgemeinen E-Auto-Hypes lässt die Modernisierung und Elektrifizierung von Mercedes´ Zweiliter-Ottomotors aufhorchen. Wird er fit für die...