Faszination Technik TechnikProfi_2021_19_02_1 Historische Technik So funktioniert der Vergaser

Die hohe Kunst, den flüssigen Kraftstoff optimal mit der Luft zu vermischen, damit der Zylinder diese Gemischwolken ansaugen und effizient verbrennen kann,...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Der Dreizylindermotor für den Civic

Der japanische Fahrzeughersteller hat die Motorenbaureihe VTEC Turbo um einen 1,0-l-Dreizylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung für den Civic nach...

Motoren TechnikProfi_2019_01_1 Motorentechnik 2019: Das sind die aktuellen Motoren von Porsche

Der Sportwagenhersteller präsentierte 2019 auf dem Aachener Kolloquium den Panamera 4 als Hybridmodell, ausgerüstet mit einem V6-Biturbo. Was der Hybrid alles...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Innovative BMW Motoren des Jahres 2019

Unter dem Stichwort „New Technologies in the next Generation“ stellte BMW 2019 unter anderem den neuen Sechszylinder-Benzinmotor vor. Die Fakten zum...

Physik TechnikProfi_2018_14_05_1 Technische Physik Der Kurbeltrieb eines VCR-Motors

Die Vorteile der variablen Verdichtung: mehr Effizienz und damit das Erfüllen der geforderten Abgasnormen. Wie die Kurbeltriebe mechanisch umgesetzt und...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik 2019 - Das sind die Motoren von Mercedes

Mercedes Benz verabschiedet sich vom seit 1997 gebauten Sechszylinder-V-Motor der Baureihe M 276 zugunsten des neuen Reihenmotors M 256, und widmet sich auch...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Optimierte Audi-Motoren aus dem Jahr 2019

Im Zuge weiterer Optimierungsmaßnahmen hat auch Audi seine Motoren nochmals gründlich überarbeitet. Wir informieren über den 3.0-l-TDI, die V6-Motoren und den...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Der Erdgasantrieb TGI von Volkswagen

Längst bietet Volkswagen den EA-211-1,0-l-Dreizylinder als Erdgasvariante an. Der Benziner dieser Motorenfamilie EA 211 ist auch als „Miller-Motor“ bekannt. So...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik Der Opel Dreizylinder

Opels, im Astra eingebauter, 1,2 l Ottomotor wurde überarbeitet. Der 10:1 verdichtete Motor der 3.Generation leistet 107 kW im Drehzahlbereich zwischen 4000...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik Der 4,0-l-V8-TDI Motor von Volkswagen

Speziell für den Touareg des Jahres 2019 hat VW einen neuen Vierliter-V8-Motor entwickelt. Die interne Bezeichnung lautet EA 898. Was er alles kann, hier im...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik 2020: UpDate der Audi Motoren

Für das Jahr 2020 optimierte Audi seinen bekannten 3,0-l-V6-TDI-Motor nochmals. Nachfolger des bekannten TDI-Biturbo ist der neue TDI Gen.3. Was sich neben...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik Volkswagens neuer 3,0l V6 TSI -Motor

Der Einsatz von V-Motoren bei VW begann mit dem 2,8-l-VR-Motor 1991. Ein Merkmal des Motors war der Zylinderwinkel von 15° als Kombination aus V- und...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik Die Boxermotoren von Porsche

Der WLTP-Norm entsprechend wurde der Dreilitermotor des 911 überarbeitet und mit einem Partikelfilter ausgestattet. Damit erreicht der als 9A2 evo bezeichnete...

Motoren TechnikProfi_2015_13_04_1 Motorrad-Technik Aufladung bei Motorrädern

Aufgeladene Motoren in Autos sind Standard. Nicht so bei Motorrädern, denn nur noch Kawasaki bietet mit der Z-H2 einen Vierzylinder-Sportler mit Kompressor an.

Motoren TechnikProfi_2015_12_01_1 Motorentechnik Die Motronic

Die Motronic integriert Benzineinspritzung und Zündregelung in einem System. Der Begriff wurde von Bosch kreiert und ist zum Markenzeichen für...

Motoren TechnikProfi_2021_12_03_1 Motorentechnik Elektrische Zusatzverdichter

Die perfekte Ergänzung für einen aufgeladenen Motor ist ein elektrisch angetriebener Zusatzverdichter. Mit ihm lassen sich auch die kleinsten Turbolöcher...

Elektrotechnik TechnikProfi_2020_14_01_1 Elektrotechnik Zündsysteme im Pkw

Ohne Zündfunken geht im Ottomotor nichts. Wann und wie stark dabei der Zündfunke das Gemisch entzündet ist eine hochkomplexe Geschichte. Wie das im modernen...

Motoren TechnikProfi_2018_01_01_1 Motorentechnik Innovative Motorentechnik aus dem Jahr 2018

Perfektion im Detail ist die Devise, mit der Otto- und Dieselmotoren noch eine lange Zukunft haben können. Wir schauen uns die Verbrennungsmotoren einiger...

Motoren TechnikProfi_2021_06_01_1 Motorentechnik Umweltfreundliche CNG-Motoren

Geringe Emissionen, wenig Feinstaub und beste Zukunftsfähigkeit. Dennoch führt der Erdgasantrieb in Deutschland ein Schattendasein. Dabei ist die Technik auf...

Motoren TechnikProfi_2021_05_04_1 Motorentechnik Die Mono-Motronic

Gemischbildung im Motor hat lange Geschichte: vom Vergaser bis zum Mehrpunkt-Einspritzsystem. Wichtiger Meilenstein in den 90er Jahren: die Mono-Motronic mit...

Diagnose TechnikProfi_2020_02_02_1 Diagnose Motordiagnosen bei Old- und Youngtimern

Kein Steuergerät, kein OBD-Stecker, kein Fehlerspeicher: Bei Old- und Youngtimern herrschen Elektrik und Mechanik vor. Läuft der Motor nicht so, wie es von ihm...

Motoren TechnikProfi_2020_01_01_1 Motorentechnik Kohlendioxid-frei in die Zukunft? So gehts.

Treibhauseffekt durch die Verbrennung der Kraftstoffe im Motor. Welche neuen, elektrifizierten Antriebstechnologien und welche politischen Rahmenbedingungen...

Motoren TechnikProfi_2016_01_02_1 Motorentechnik Manipulation an Diesel-Steuergeräten

Manipulationen an Diesel-Steuergeräten: Schummel-Software, Prüfstandserkennung, manipulierte Steuergeräte – der VW-Skandal hat einen Stein ins Rollen gebracht....

Getriebe TechnikProfi_2019_24_01_1 Getriebetechnik Differenzialgetriebe mit Sperrfunktion

Jeder Pkw benötigt ein Differenzialgetriebe, allradgetriebene Wagen sogar zwei oder drei. Aufbau und Funktion sind einfach wie genial, oder auch hochkomplex...

Motoren TechnikProfi_2020_24_01_1 Motorentechnik Elektrische Anschubhilfe

Audi hat den elektrischen Verdichter bereits in seinen Autos verbaut, nun folgt ein nach ähnlichem Prinzip arbeitendes Modell von AMG. Wir berichten.