Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_17_03_1 Werkstattpraxis Starthilfe für Hybridfahrzeuge

Die Zahl von Fahrzeugen mit Hybridantrieb wächst und damit auch der Anspruch an den Mechatroniker sich immer neuen, anspruchsvolleren Herausforderungen im...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2015_20_01_1 Elektro- und Hybridantriebe Bremsen für Elektrofahrzeuge

Eine überschaubare Anzahl von Automobilherstellern baut rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Dabei geht es den Entwicklern nicht allein um Vortrieb, auch...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2018_02_05_1 Elektrotechnik Der Interlock-Kreis

Arbeiten an HV-Fahrzeugen erfordern fachliche Kompetenz. Das Erkennen vorhandener Gefährdungspotenziale, messtechnische Grundlagen und die Anwendung bei der...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2019_11_02_1 Elektro- und Hybridantriebe Brandrisiko Elektroauto?

Elektrizität im Hochvoltbereich, hochreaktive Metalle in gewaltigen Batterieblöcken plus Wasser: eine brisante Mischung. Darauf achten Rettungskräfte und...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2020_15_02_1 Elektro- und Hybridantriebe Neue Hochspannung

Die Hochvolt-Spannung aller Elektroautos liegt bei rund 400 Volt, nur Porsche bietet den Taycan mit 800 Volt an. Macht Hochspannung bei sportlichen...

Faszination Technik TechnikProfi_2020_09_003_1 Faszination Technik Lager für E-Autos

Sogenannte Motorlager sollen bei herkömmlichen Autos Vibrationen, die in einem Zerknalltreibling entstehen, vom Chassis durch geschickte Dämpfung fernhalten....

Alternative Antriebe TechnikProfi_2020_21_01_1 Elektro- und Hybridantriebe Der neue Volkswagen ID.3

VW´s ID.3 als reines Elektrofahrzeug in Großserie. Die Basis liefert der modulare Elektrobaukasten MEB. Welche Vorteile bringt VW die Technologie und wie sind...

Motoren TechnikProfi_2020_01_01_1 Motorentechnik Kohlendioxid-frei in die Zukunft? So gehts.

Treibhauseffekt durch die Verbrennung der Kraftstoffe im Motor. Welche neuen, elektrifizierten Antriebstechnologien und welche politischen Rahmenbedingungen...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2020_26_06_1 Faszination Technik Energiebilanz der E-Mobilität

Uwe Wagner, Forschungsvorstand des Schaeffler-Konzerns zieht, bezüglich der CO2-Belastung durch E-Autos, Bilanz. Ob diese positiv ausfällt lesen Sie in unserem...

Alternative Antriebe TechnikProfi_2020_25_01_1 Alternative Antriebe Neue Getriebe für E-Fahrzeuge

Volkswagen verwendet im e-Up und im ID.3 ein Getriebe mit nur einem festen Gang. Porsche verdoppelt die Gänge im Taycan. Der elektrische Antrieb macht fast...

Getriebe Getriebetechnik Elektronische Kupplungsbetätigung

Mit einer neuartigen elektronischen Kupplungsbetätigung, entwickelt von Schaeffler, sollen in Zukunft auch Autos mit Handschaltgetriebe mit Hybridantrieb...

Elektro/Hybrid Elektro- und Hybridantriebe Hochvoltbatterien reparieren statt austauschen

Hochvoltbatterien als Energiespeicher in Elektro- und Hybridfahrzeugen sind teuer. Ständiges Laden und Entladen tragen zum Verschleiß bei. Eine preiswerte...

Alternative Antriebe Alternative Antriebe Mercedes GLC: F-Cell mit Plug-in

Der Plug-in-Brennstoffzellenantrieb: Wie Mercedes im Plug-in-Hybrid mit Brennstoffzelle der emissionsfreie Spagat zwischen elektrischem Antrieb und...

Elektro/Hybrid Elektro- und Hybridantriebe Arbeiten an Hochvoltsystemen

Das Arbeiten an Elektro- oder Hybridfahrzeugen birgt durch das Hochvoltsystem mit mehreren Hundert Volt Betriebsspannung permanente Gefahren. Entsprechende...

Elektro/Hybrid Elektro- und Hybridantriebe Das Wasserstoffauto Toyota Mirai

Ein emissionsfreies Elektroauto mit Brennstoffzelle, das seinen Strom an Bord selbst erzeugt, ist das Ziel aller Antriebstechniken im Auto. Der Toyota Mirai...

Elektro/Hybrid Elektro- und Hybridantriebe Funktion der Wärmepumpe im Audi Q7 e-tron

Wärmepumpen in stationären Anwendungen, wie zur komfortablen und energiesparenden Beheizung von Wohnhäusern, sind nichts Neues. Neu ist jedoch der Einsatz...