Motorentechnik
Pumpe-Düse vs. Common-Rail

Sehr hohe Einspritzdrücke effizient und präzise zu erzeugen, brachte Reihen- und Verteiler-Einspritzpumpen schnell an ihre physikalischen Grenzen. Wie mit Pumpe-Düse- und Common-Rail-Systemen die 2000-bar-Grenze geknackt wurde und warum sich letztlich das CR-System durchsetzte.

TechnikProfi_2022_16_02_1
Foto: Audi, Bosch, Günther, Mercedes, Volvo Trucks, Volkswagen

Bis in die 90er-Jahre waren mechanische Einspritzsysteme bei den Dieselmotoren Standard. Die Regelung der Einspritzmenge und des Spritzbeginns erfolgte entweder mechanisch über Fliehgewichte oder hydraulisch. Die ausgereifte und robuste Mechanik sorgte bei den Dieselmotoren für hohe Zuverlässigkeit. Durch die schärferen Abgasbestimmungen erreichten diese Systeme die Grenzen ihrer Leistungsfähigkeit. Die langen Hochdruckleitungen von der Einspritzpumpe zur Einspritzdüse begrenzten den Spitzendruck, und die einfachen mechanischen Regelsysteme verhinderten die exakte Anpassung von Spritzbeginn und Einspritzmenge an den Betriebszustand des Motors.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden