Werkstattpraxis
Geräusche beim Ford-EcoBlue-Motor

Am Beispiel dieses Ford-Motors wird gezeigt, wie aufwendig eine Reparatur am Zahnriemen und seiner Zahnräder sein kann. Und wie präzise der Mechatroniker dabei arbeiten muss.

TechnikProfi_2019_17_04_1
Foto: Decoster ( 6), Ford (11 )

Ford stellte 2016 die komplett neu entwickelte Dieselmotorengeneration namens "Ford EcoBlue" vor. Es handelte sich um ein Vierzylindermotor mit 2,0 Liter Hubraum, der anfangs nur für die Nutzfahrzeug-Baureihen wie den Ford Transit und Ford Transit Custom zum Einsatz kam, mittlerweile wird er auch in den Pkw-Baureihen eingesetzt. Ford legte besonderen Wert auf Geräuschreduzierung und daher ist er um vier dB (A) leiser als die Vorgänger-Motorengeneration, der 2,2-Liter-TDCi-Dieselmotor. Größere Wartungsarbeiten wie das Erneuern des im Öl-Nebel laufende Zahnriemen ist erst bei 240.000 km oder nach zehn Jahren notwendig. Jedoch mussten die Ford-Werkstätten bei einer Anzahl von Fahrzeugen der obengenannten Modelle im Bereich der Motorsteuerung schon eine größere Reparatur am Motor vornehmen. Bei manchen EcoBlue-Motoren kam es zu Rasselgeräusche an den Zahnrädern der Motorsteuerung. Das Geräusch wurde von Variationen in der Federspannung innerhalb des Zahnrads-Nockenwellenantrieb verursacht.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden