Motoren TechnikProfi_2023_01_05_1 Motorentechnik

Der Opel-Dreizylinder

Motoren mit drei Zylindern haben sich längst etabliert, sind sogar zu Hightech-Aggregaten gereift. Auch Opel zieht mit seinem neuen Drilling nach. Das sind die...

Motoren Technikprofi_2023_01_04_1 Motorentechnik

Der Nissan-e-Power-Hybrid

Hybride gibt es in diversen technischen Ausführungen. Nissan wählt, mit der Konstruktion eines Dreizylindermotors mit variabler Verdichtung, einen sehr...

Motoren TechnikProfi_2022_24_02_1 Motorentechnik

Variable Ventilsteuerung

Ventiltriebe mit statischen Steuerzeiten gibt es hauptsächlich in einfachen Pkw-Motoren. Besser sind variable Steuerzeiten mit zusätzlicher...

Getriebe TechnikProfi_2022_23_01_28 Getriebetechnologie

Visco- und Haldex-Kupplung

Moderne Allradsysteme funktionieren vollautomatisch und elektronisch geregelt. Die verwendeten Lamellenkupplungen erlauben, dass die zweite Achse im...

Motoren TechnikProfi_2023_01_1 Motorentechnik

Neuer BMW-Reihensechser

BMW steckt viel Aufwand in neue E-Antriebe, pflegen aber ihre Klassiker: Sie überarbeiten den 3,0-Liter-Reihen-6-Zylinder-Turbo (B58) und verpassen ihm das...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2022_16_02_1 Motorentechnik

Pumpe-Düse vs. Common-Rail

Sehr hohe Einspritzdrücke effizient und präzise zu erzeugen, brachte Reihen- und Verteiler-Einspritzpumpen an ihre Grenzen. Mit Pumpe-Düse- und...

Motoren TechnikProfi_2022_12_05_1 Motorentechnik

Sechszylindermotoren: kräftig und komfortabel

Sechszylindermotoren stehen für die automobile Oberklasse. Geld spielt bei der Konstruktion dieser Maschinen kaum eine Rolle. Hier die faszinierenden...

Motoren TechnikProfi_2022_12_04_1 Motorentechnik

Alles ist möglich: Vierzylinder

Alleskönner-Motoren im Pkw mit der größten Verbreitung und Varianz: Die Vierzylinder. Wir stellen drei ganz besondere Motoren vor - Volkswagens' TSI und...

Motoren TechnikProfi_2022_08_01_11 Motorradtechnik

Der 1,8-Liter-Boxer der BMW R18

Die Motorrad-Szene staunte nicht schlecht, als BMW vor zwei Jahren ein Motorrad wie nie zuvor auf den Markt brachte: den Cruiser R 18 mit einem...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2022_07_02_48 Werkstattpraxis

Reparatur eines ZF-5HP19

Schaltgetriebe werden häufig in Pkw-Fachwerkstätten repariert, bei den feinmechanisch detailliert aufgebauten Wandlerautomaten gehen die Spezialisten von ZF...

Getriebe TechnikProfi_2022_06_02_23 Getriebetechnologie

Das ZF-8-HP-Automatikgetriebe

Automatikgetriebe in Verbindung mit Verbrennungsmotoren verzeichnen weltweit deutliche Zuwächse. Wir zeigen, wie das meistverkaufte Automatikgetriebe 8-HP von...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2022_20_03_12 Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik

Elastokinematische Fahrwerksabstimmung

Ob ein Auto unter- oder übersteuernt, wie gut seine Haftung inKurven ist und wie agil es auf Lenkbefehle reagiert, darüber entscheidet meist die Auslegung des...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2022_20_01_1 Räder, Reifen, Fahrwerkstechnik

Evolution der Radführung

Frühere Achskonstruktionen mussten lediglich die Räder stabil parallel in Fahrtrichtung führen, heutige Radaufhängungen das Fahrverhalten durch variierende...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2022_04_01_1 Faszination Technik

Der Ford Mustang Mach-E

Am Beispiel des Ford Mustang Mach-E präsentieren wir vor allem die Hochvolt-Komponenten dieses rein elektrisch betriebenen Fahrzeugs.

Werkstattpraxis TechnikProfi_2022_18_02_1 Werkstattpraxis

Radar- und kamerabasierte Assistenzsysteme kalibrieren

Fahrassistenzsysteme (ADAS: 'Advanced Driver Assistence Systems') zählt inzwischen auch zu vielen Werkstattaufträgen und stellt das Personal vor neue und...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2021_23_02_1 Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik

Brake-by-Wire-System

Die Elektrifizierung beim Bremsen rekuperiert, wie auch automatisierte Bremseingriffe, Energie und stellt Bremssysteme vor neue Herausforderungen. Aber die...

Motoren TechnikProfi_2022_16_01_1 Motorentechnik

Dieseltechnik in der Praxis

Dieselmotoren sind langlebig, drehmomentstark, äußerst effizient und inzwischen sehr abgasarm und kultiviert. Welche Technologien hinter dem Erfolg des Diesels...

Motoren TechnikProfi_2022_15_01_1 Motorentechnik

Antrieb ohne Vibration

Torsionsdämpfer, Fliehkraftpendel und Zweimassenschwungrad sorgen dafür, dass die mit geringerer Zylinderzahl kräftigeren Drehschwingungen des Motors nicht zum...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2022_14_02_1 Fahrwerkstechnik

Partikel-Emission durch Reibbremsen

Auf konventionelle Reibbremsen wird man sicher nicht verzichten können, auch wenn durch Abrieb Staub anfällt. Wir zeigen Möglichkeiten durch reibungsfreie...

Motoren TechnikProfi_2022_02_01_1 Motorentechnik

Gebremste Entwicklung

Der Verbrennungsmotor ist auf dem Höhepunkt seiner Entwicklung angekommen. Immer mehr Konzerne reduzieren den Etat für die Verbrenner massiv. Die Zukunft...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2022_19_02_1 Werkstattpraxis - Fahrwerk

Fahrwerk auf Verschleiß prüfen

Fahrwerksschäden machen sich meist durch Geräusche oder ein verändertes Fahrverhalten bemerkbar. Mit dem richtigen Werkzeug und entsprechendem Fachwissen...

Physik TechnikProfi_2022_18_03_8 Physik am Auto

Das Prinzip des Stoßdämpfers

Der Stoßdämpfer im Fahrzeug hat zwei Aufgaben zu erledigen – er dient im gleichen Maße der Fahrsicherheit wie auch dem Fahrkomfort. Das Prinzip des Dämpfers...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2022_18_01_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme

Audis neues Digital-Matrix-Licht

2022: Facelift Audi A8. Mit einer Innovation aus dem hauseigenen Lichtlabor: Das digitale LED-Matrix-Licht. Weitere Steigerung der Flexibilität und Auflösung,...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2022_14_03_1 Räder, Reifen und Fahrwerkstechnik

Partikel aus Reifenabrieb

Wer Kraft auf eine Fahrbahn übertragen will, sei es zum Beschleunigen, Bremsen oder beim Kurvenfahren, erzeugt unumgänglich Reibung und damit Abrieb. Wie viele...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2022_17_02_1 Abgas- und Umwelttechnik

Der Weg zum sauberen Auto

Die Menschheit produziert zu viel CO2. Der Klimawandel ist längst da und wird in seinen Auswirkungen drastischer. Welche Wege in die CO2-Neutralität sind...

1 2 3 ... 6 ... 9