Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_22_02_1 Werkstattpraxis Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen

Assistenzsysteme arbeiten häufig im Verborgenen und benötigen kaum Wartungsaufwand. Nach Verglasungs- oder Karosseriearbeiten müssen sie jedoch meist neu...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2021_19_01_1 Abgas- und Umwelttechnik Umweltbilanz der Antriebe

Ist das Elektro- oder das Verbrennerauto umweltschädlicher? Nur den Verbrauch zu messen liefert keine Antwort - wir betrachten den kompletten...

Motoren TechnikProfi_2021_21_01_1 Motorentechnik Innovative Motorlagerung

Frühere Automotoren, waren oft starr mit dem Rahmen des Fahrzeugs verbunden. Heute werden zur Triebwerksaufhängung komplexe, oft regelbare Lager eingesetzt....

Motoren TechnikProfi_2014_03_03_1 Motorentechnik Innovatives Thermomanagement

Bei der Verbrennung im Motor entstehen mitunter Temperaturen bis über 2000 Grad Celsius. Um die Bauteile vor Überhitzung oder gar dem Schmelzen zu bewahren,...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2014_04_01_1 Abgas- und Umwelttechnik SCR-System für Pkw und Transporter

2014: schärfere Abgasnormen zwingen die Automobilhersteller zum drastischen Absenken der Stickoxide mithilfe von Abgasnachbehandlungen mit aufwendigen...

Motoren TechnikProfi_2014_03_01_1 Motorentechnik Spagat mit hohem Anspruch: Porsche Macan

Das Jahr 2014: Porsches Macan ergänzt das Segment um einen kompakten SUV. Und lässt damit die sportlichen Ambitionen des Stammhauses nicht ausser Acht.

Getriebe TechnikProfi_2021_08_02_1 Getriebetechnologie Physik des Achsantriebs

Die physikalischen Verhältnisse beim Radantrieb eines Motorrads sind im Betrieb hochdynamisch. Vor allem bei langen Federwegen ändert sich die Geometrie stetig...

Getriebe TechnikProfi_2021_08_01_1 Antriebstechnik Motorrad Radantriebe an Motorrädern

Bei Motorrädern erfolgt die Übertragung der Antriebskraft vom Getriebe zum Hinterrad durch drei unterschiedliche Systeme: Kardan, Kette oder Zahnriemen. Wir...

Physik TechnkProfi_2014_02_04_1 Physik Grip und der Gummi

Der Autoreifen als zentrales Bindeglied zwischen Strasse und Fahrzeug. Besonders auf winterlichen Straßen muss die Kraftübertragung über die kleine...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2014_08_04_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Innovative Wischertechnik

Wisch-Wasch-Systeme besprühen die Scheibe großflächig, was zeitweilig eine Sichteinschränkung bedeutet. Mit Magic Vision Control, verspricht Mercedes Benz auch...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2014_08_01_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Bremsbasierte Assistenzsysteme

Nach den Entwicklern der Automobilindustrie wird die Vision autonomes Fahren in den kommenden Jahren Realität. Eine Schritt für Schritt Revolution des...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2017_02_02_1 Werkstattpraxis Schäden an Turboladern

Filigrane Bauteile, höchste Drehzahlen und extreme Temperaturen: Der Turbolader, höchsten Belastungen ausgesetzt, hält er ein Motorleben lang. Bei möglichen...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2021_11_02_1 Elektro- und Hybridantriebe Der Startergenerator

Die Zahl der Hybridfahrzeuge steigt schnell. Damit auch der Einsatz von leistungsstarken Generatoren wie RSG und ISG. Wie diese Elektrokraftwerke...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2021_18_01_1 Asssistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Klimaanlagen in Kraftfahrzeugen

Klimaanlagen sind längst zur Standardausstattung im Pkw geworden. Der Aufbau und die Wirkungsweise dieser kompakten Klimageräte werden zunehmend komplexer. Wir...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2014_12_02_1 Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik Lenksysteme

Die Lenkung: einst eine einfache Konstruktion, ist sie inzwischen zum komplexen Bestandteil der teilelektrifizierten Sicherheitssysteme geworden. Diese...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2014_09_01_1 Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik Fahrwerk mit Weitblick

Straßenunebenheiten vom Fahrer fernhalten - Mit dem Fahrwerkssystem Magic Body Control ist ein vorläufiger Höhepunkt erreicht - so funktioniert die innovative...

Faszination Technik TechnikProfi_2021_19_02_1 Historische Technik So funktioniert der Vergaser

Die hohe Kunst, den flüssigen Kraftstoff optimal mit der Luft zu vermischen, damit der Zylinder diese Gemischwolken ansaugen und effizient verbrennen kann,...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Der Dreizylindermotor für den Civic

Der japanische Fahrzeughersteller hat die Motorenbaureihe VTEC Turbo um einen 1,0-l-Dreizylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung für den Civic nach...

Motoren TechnikProfi_2019_01_1 Motorentechnik 2019: Das sind die aktuellen Motoren von Porsche

Der Sportwagenhersteller präsentierte 2019 auf dem Aachener Kolloquium den Panamera 4 als Hybridmodell, ausgerüstet mit einem V6-Biturbo. Was der Hybrid alles...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Innovative BMW Motoren des Jahres 2019

Unter dem Stichwort „New Technologies in the next Generation“ stellte BMW 2019 unter anderem den neuen Sechszylinder-Benzinmotor vor. Die Fakten zum...

Physik TechnikProfi_2018_14_05_1 Technische Physik Der Kurbeltrieb eines VCR-Motors

Die Vorteile der variablen Verdichtung: mehr Effizienz und damit das Erfüllen der geforderten Abgasnormen. Wie die Kurbeltriebe mechanisch umgesetzt und...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik 2019 - Das sind die Motoren von Mercedes

Mercedes Benz verabschiedet sich vom seit 1997 gebauten Sechszylinder-V-Motor der Baureihe M 276 zugunsten des neuen Reihenmotors M 256, und widmet sich auch...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Optimierte Audi-Motoren aus dem Jahr 2019

Im Zuge weiterer Optimierungsmaßnahmen hat auch Audi seine Motoren nochmals gründlich überarbeitet. Wir informieren über den 3.0-l-TDI, die V6-Motoren und den...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik Der Erdgasantrieb TGI von Volkswagen

Längst bietet Volkswagen den EA-211-1,0-l-Dreizylinder als Erdgasvariante an. Der Benziner dieser Motorenfamilie EA 211 ist auch als „Miller-Motor“ bekannt. So...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik Der Opel Dreizylinder

Opels, im Astra eingebauter, 1,2 l Ottomotor wurde überarbeitet. Der 10:1 verdichtete Motor der 3.Generation leistet 107 kW im Drehzahlbereich zwischen 4000...

1 2 3 ... 4 ... 6