Abgas & Umwelt TechnikProfi_2021_19_01_1 Abgas- und Umwelttechnik

Umweltbilanz der Antriebe

Ist das Elektro- oder das Verbrennerauto umweltschädlicher? Nur den Verbrauch zu messen liefert keine Antwort - wir betrachten den kompletten...

Motoren TechnikProfi_2015_19_03a_1 Motorentechnik

Stahl statt Aluminium

Es klingt kontraproduktiv: Mercedes ersetzt im V6-Dieselmotor die Aluminiumkolben durch solche aus Stahl., obwohl das spezifische Gewicht von Stahl um etwa den...

Motoren TechnikProfi_2021_21_01_1 Motorentechnik

Innovative Motorlagerung

Frühere Automotoren, waren oft starr mit dem Rahmen des Fahrzeugs verbunden. Heute werden zur Triebwerksaufhängung komplexe, oft regelbare Lager eingesetzt....

Motoren TechnikProfi_2014_03_03_1 Motorentechnik

Innovatives Thermomanagement

Bei der Verbrennung im Motor entstehen mitunter Temperaturen bis über 2000 Grad Celsius. Um die Bauteile vor Überhitzung oder gar dem Schmelzen zu bewahren,...

Motoren TechnikProfi_2014_03_01_1 Motorentechnik

Spagat mit hohem Anspruch: Porsche Macan

Das Jahr 2014: Porsches Macan ergänzt das Segment um einen kompakten SUV. Und lässt damit die sportlichen Ambitionen des Stammhauses nicht ausser Acht.

Werkstattpraxis TechnikProfi_2017_02_02_1 Werkstattpraxis

Schäden an Turboladern

Filigrane Bauteile, höchste Drehzahlen und extreme Temperaturen: Der Turbolader, höchsten Belastungen ausgesetzt, hält er ein Motorleben lang. Bei möglichen...

Faszination Technik TechnikProfi_2021_19_02_1 Historische Technik

So funktioniert der Vergaser

Die hohe Kunst, den flüssigen Kraftstoff optimal mit der Luft zu vermischen, damit der Zylinder diese Gemischwolken ansaugen und effizient verbrennen kann,...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik

Der Dreizylindermotor für den Civic

Der japanische Fahrzeughersteller hat die Motorenbaureihe VTEC Turbo um einen 1,0-l-Dreizylinder mit Turboaufladung und Direkteinspritzung für den Civic nach...

Motoren TechnikProfi_2019_01_1 Motorentechnik

2019: Das sind die aktuellen Motoren von Porsche

Der Sportwagenhersteller präsentierte 2019 auf dem Aachener Kolloquium den Panamera 4 als Hybridmodell, ausgerüstet mit einem V6-Biturbo. Was der Hybrid alles...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik

Innovative BMW Motoren des Jahres 2019

Unter dem Stichwort „New Technologies in the next Generation“ stellte BMW 2019 unter anderem den neuen Sechszylinder-Benzinmotor vor. Die Fakten zum...

Physik TechnikProfi_2018_14_05_1 Technische Physik

Der Kurbeltrieb eines VCR-Motors

Die Vorteile der variablen Verdichtung: mehr Effizienz und damit das Erfüllen der geforderten Abgasnormen. Wie die Kurbeltriebe mechanisch umgesetzt und...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik

2019 - Das sind die Motoren von Mercedes

Mercedes Benz verabschiedet sich vom seit 1997 gebauten Sechszylinder-V-Motor der Baureihe M 276 zugunsten des neuen Reihenmotors M 256, und widmet sich auch...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik

Optimierte Audi-Motoren aus dem Jahr 2019

Im Zuge weiterer Optimierungsmaßnahmen hat auch Audi seine Motoren nochmals gründlich überarbeitet. Wir informieren über den 3.0-l-TDI, die V6-Motoren und den...

Motoren TechnikProfi_2019_01_01_1 Motorentechnik

Der Erdgasantrieb TGI von Volkswagen

Längst bietet Volkswagen den EA-211-1,0-l-Dreizylinder als Erdgasvariante an. Der Benziner dieser Motorenfamilie EA 211 ist auch als „Miller-Motor“ bekannt. So...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik

Der Opel Dreizylinder

Opels, im Astra eingebauter, 1,2 l Ottomotor wurde überarbeitet. Der 10:1 verdichtete Motor der 3.Generation leistet 107 kW im Drehzahlbereich zwischen 4000...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik

Der 4,0-l-V8-TDI Motor von Volkswagen

Speziell für den Touareg des Jahres 2019 hat VW einen neuen Vierliter-V8-Motor entwickelt. Die interne Bezeichnung lautet EA 898. Was er alles kann, hier im...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik

2020: UpDate der Audi Motoren

Für das Jahr 2020 optimierte Audi seinen bekannten 3,0-l-V6-TDI-Motor nochmals. Nachfolger des bekannten TDI-Biturbo ist der neue TDI Gen.3. Was sich neben...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik

Volkswagens neuer 3,0l V6 TSI -Motor

Der Einsatz von V-Motoren bei VW begann mit dem 2,8-l-VR-Motor 1991. Ein Merkmal des Motors war der Zylinderwinkel von 15° als Kombination aus V- und...

Motoren TechnikProfi_2020_02_01_1 Motorentechnik

Die Boxermotoren von Porsche

Der WLTP-Norm entsprechend wurde der Dreilitermotor des 911 überarbeitet und mit einem Partikelfilter ausgestattet. Damit erreicht der als 9A2 evo bezeichnete...

Motoren TechnikProfi_2015_13_04_1 Motorrad-Technik

Aufladung bei Motorrädern

Aufgeladene Motoren in Autos sind Standard. Nicht so bei Motorrädern, denn nur noch Kawasaki bietet mit der Z-H2 einen Vierzylinder-Sportler mit Kompressor an.

Faszination Technik TechnikProfi_2015_09_04_1 Faszination Technik

Laufflächenbeschichtung

Gewicht ist ein natürlicher Feind des Autokonstrukteurs, daher werden Motoren immer häufiger aus Aluminium hergestellt - in Kombination mit stählernen...

Motoren TechnikProfi_2015_12_01_1 Motorentechnik

Die Motronic

Die Motronic integriert Benzineinspritzung und Zündregelung in einem System. Der Begriff wurde von Bosch kreiert und ist zum Markenzeichen für...

Motoren TechnikProfi_2021_12_03_1 Motorentechnik

Elektrische Zusatzverdichter

Die perfekte Ergänzung für einen aufgeladenen Motor ist ein elektrisch angetriebener Zusatzverdichter. Mit ihm lassen sich auch die kleinsten Turbolöcher...

Elektrotechnik TechnikProfi_2020_14_01_1 Elektrotechnik

Zündsysteme im Pkw

Ohne Zündfunken geht im Ottomotor nichts. Wann und wie stark dabei der Zündfunke das Gemisch entzündet ist eine hochkomplexe Geschichte. Wie das im modernen...

Motoren TechnikProfi_2018_01_01_1 Motorentechnik

Innovative Motorentechnik aus dem Jahr 2018

Perfektion im Detail ist die Devise, mit der Otto- und Dieselmotoren noch eine lange Zukunft haben können. Wir schauen uns die Verbrennungsmotoren einiger...