Motorentechnik
Trockenkupplungssysteme

Konventionelle Einscheiben-Trockenkupplungssysteme werden aufgrund der zunehmenden Hybridisierung mehr und mehr verdrängt. Jedoch sind sie als lösbare Verbindung zwischen Motor und Getriebe nötig, um einen Handschalt-Pkw anfahren und schalten zu können. Wie Trockenkupplungen funktionieren und wie mögliche Schäden erkannt werden können, erklären wir hier.

TechnikProfi_2021_20_01_1
Foto: LuK, ZF, Schaeffler

Auch im Zeitalter zunehmender Elektrifizierung und Hybridisierung stellen Trockenkupplungen, manuell oder automatisiert betätigt, die Verbindung zwischen Kurbelwelle und Getriebe her. Sie ermöglichen das Schalten durch eine kurze Unterbrechung der Zugkraft, zudem weiches und ruckfreies Anfahren. Zunehmend höhere Fahrzeuggewichte, verkehrsbedingt häufigeres Anfahren und Beschleunigen aus dem Stand, führen einer gesteigerten Belastung des Kupplungssystems. Trotz dieser hohen Leistungserwartung soll das Kupplungssystem:

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden