Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2015_13_06_4 Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik Pusteblume versus Kautschuk

Kautschuk ist für die Reifenherstellung ein wichtiger wie auch wertvoller Rohstoff. Doch muss es immer der bisher gewohnte Kautschuk sein? Forscher arbeiten an...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2018_05_01_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Mit Sicherheit führend

Fahrerassistenzsysteme lassen sich prinzipiell in die Kategorien Komfort- und Sicherheitssysteme unterteilen. Wir erklären die aktuellen Systeme anhand der...

Motoren TechnikProfi_2021_12_03_1 Motorentechnik Elektrische Zusatzverdichter

Die perfekte Ergänzung für einen aufgeladenen Motor ist ein elektrisch angetriebener Zusatzverdichter. Mit ihm lassen sich auch die kleinsten Turbolöcher...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_17_03_1 Werkstattpraxis Starthilfe für Hybridfahrzeuge

Die Zahl von Fahrzeugen mit Hybridantrieb wächst und damit auch der Anspruch an den Mechatroniker sich immer neuen, anspruchsvolleren Herausforderungen im...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2018_06_05_1 Abgas- und Umwelttechnik Strom-Kreisläufer

Batterien sichern Mobilität. Ohne sie dreht sich keine Rad mehr, denn sie speichern im Idealfall umweltfreundlich erzeugte regenerative Energie. Doch wie...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2018_03_03_1 Assistents-, Sicherheits- und Komfortsysteme ABS fürs Fahrrad

Stürze und Kollisionen beim Fahrrad könnten durch ABS-Systeme vermieden werden. Gerade bei Pedelecs besteht Handlungsbedarf. Bosch und der Hersteller ...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2016_07_02_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Die elektromechanische Parkbremse

Die elektromechanische Parkbremse setzt sich in immer mehr Fahrzeugmodellen durch. Welche verschiedene Arten es gibt und wie sie funktionieren erklären wir im...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2015_20_01_1 Elektro- und Hybridantriebe Bremsen für Elektrofahrzeuge

Eine überschaubare Anzahl von Automobilherstellern baut rein elektrisch angetriebene Fahrzeuge. Dabei geht es den Entwicklern nicht allein um Vortrieb, auch...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2018_02_05_1 Elektrotechnik Der Interlock-Kreis

Arbeiten an HV-Fahrzeugen erfordern fachliche Kompetenz. Das Erkennen vorhandener Gefährdungspotenziale, messtechnische Grundlagen und die Anwendung bei der...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2018_02_01_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Thermomanagement im Pkw

Die ehemals einfache Flüssigkeitskühlung wurde in den letzten Jahren immer mehr zu einem komplexen Thermomanagement-System weiterentwickelt, um...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2019_11_02_1 Elektro- und Hybridantriebe Brandrisiko Elektroauto?

Elektrizität im Hochvoltbereich, hochreaktive Metalle in gewaltigen Batterieblöcken plus Wasser: eine brisante Mischung. Darauf achten Rettungskräfte und...

Elektro/Hybrid TechnikProfi_2020_15_02_1 Elektro- und Hybridantriebe Neue Hochspannung

Die Hochvolt-Spannung aller Elektroautos liegt bei rund 400 Volt, nur Porsche bietet den Taycan mit 800 Volt an. Macht Hochspannung bei sportlichen...

Elektrotechnik TechnikProfi_2020_14_01_1 Elektrotechnik Zündsysteme im Pkw

Ohne Zündfunken geht im Ottomotor nichts. Wann und wie stark dabei der Zündfunke das Gemisch entzündet ist eine hochkomplexe Geschichte. Wie das im modernen...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2020_14_02_1 Abgas- und Umwelttechnik Auspuffgeräusche bei Autos und Motorrädern

Je nach Abgas- und Ansauganlage kann ein Verbrennungsmotor entweder nach Renntriebwerk oder leise schleichendem Hybridantrieb klingen. Wie das gemacht wird und...

Faszination Technik TechnikProfi_2020_09_003_1 Faszination Technik Lager für E-Autos

Sogenannte Motorlager sollen bei herkömmlichen Autos Vibrationen, die in einem Zerknalltreibling entstehen, vom Chassis durch geschickte Dämpfung fernhalten....

Motoren TechnikProfi_2018_01_01_1 Motorentechnik Innovative Motorentechnik aus dem Jahr 2018

Perfektion im Detail ist die Devise, mit der Otto- und Dieselmotoren noch eine lange Zukunft haben können. Wir schauen uns die Verbrennungsmotoren einiger...

Räder, Reifen & Fahrwerk TechnikProfi_2016_03_02_1 Räder, Reifen & Fahrwerkstechnik Unwucht an Rad und Reifen

Vibrationen und Schwingungen bei höheren Geschwindigkeiten sind nicht nur auf nachlässiges Wuchten oder verlorene Gewichte zurückzuführen. Ein Exkurs in die...

Motoren TechnikProfi_2021_06_01_1 Motorentechnik Umweltfreundliche CNG-Motoren

Geringe Emissionen, wenig Feinstaub und beste Zukunftsfähigkeit. Dennoch führt der Erdgasantrieb in Deutschland ein Schattendasein. Dabei ist die Technik auf...

Motoren TechnikProfi_2021_05_04_1 Motorentechnik Die Mono-Motronic

Gemischbildung im Motor hat lange Geschichte: vom Vergaser bis zum Mehrpunkt-Einspritzsystem. Wichtiger Meilenstein in den 90er Jahren: die Mono-Motronic mit...

Alternative Antriebe TechnikProfi_2020_21_01_1 Elektro- und Hybridantriebe Der neue Volkswagen ID.3

VW´s ID.3 als reines Elektrofahrzeug in Großserie. Die Basis liefert der modulare Elektrobaukasten MEB. Welche Vorteile bringt VW die Technologie und wie sind...

Diagnose TechnikProfi_2020_02_02_1 Diagnose Motordiagnosen bei Old- und Youngtimern

Kein Steuergerät, kein OBD-Stecker, kein Fehlerspeicher: Bei Old- und Youngtimern herrschen Elektrik und Mechanik vor. Läuft der Motor nicht so, wie es von ihm...

Assistenz, Sicherheit & Komfort TechnikProfi_2021_01_01_1 Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme Rundum versichert

Moderne Pkw stecken voll aktiver Schutzeinrichtungen. Diese reichen vom Sicherheitsgurt bis zu präzise aufeinander abgestimmten Airbag-Systemen. Wir schaffen...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2020_01_02_1 Abgas und Umwelt Haben Verbrennungsmotoren noch Zukunft?

1 Million Elektroautos bis dato auf Deutschland Strassen? Bisher ein unrealistisches Ziel, aber es gibt noch Potenzial. Wir zeigen was alles passieren müsste,...

Abgas & Umwelt TechnikProfi_2020_24_02_1 Abgas und Umwelt Welche Abgase entstehen bei der Verbrennung im Motor?

Bei jeder realen Verbrennung entstehen harmlose und schädliche Abgaskomponenten. Welche technischen Maßnahmen Abhilfe schaffen können erklären wir hier.

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_12_05_1 Werkstattpraxis Radlagerwechsel bei Anhängerachsen

Die wartungsarmen Kompaktlager sind an den Achsen neuerer Anhängertypen verbaut, an älteren Fahrzeugen meist klassische Kegelrollenlager. Das sind die...