Fahrwerkstechnik
Luftfederfahrwerke

Ab der gehobenen Mittelklasse, im vielseitig einsetzbaren SUV, wie auch in einigen Sportwagenmodellen, haben sich Luftfederfahrwerke durchgesetzt. Wie sie funktionieren lesen Sie hier.

TechnikProfi_2023_19_01_13
Foto: Audi, Bosch, Porsche, Bilstein, promobil

Unterschiedliche Beladungszustände, variable Fahrniveau-Anpassung und zugleich höchstmöglicher Komfort – Themen, bei denen konventionelle Fahrwerke mit Stahlfedern schnell an ihre Grenzen kommen. Fahrwerke, die hingegen die Kompression eines gasförmigen Mediums als Feder nutzen, haben hier viele Vorteile. Bevor wir jedoch tief in die Technik einsteigen, ein paar Grundlagen: Die Federung hat die Aufgabe, in Zusammenarbeit mit den Stoßdämpfern Fahrbahnstöße aufzunehmen und so schädliche Kräfte und Beschleunigungen von der Karosserie und damit auch von den Insassen fernzuhalten. Die Unebenheiten der Fahrbahn zwingen die Räder neben ihrer Rotationsbewegung auch zu Auf- und Abwärtsbewegungen.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden