Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_26_03_1 Werkstattpraxis

Arbeiten an historischen Bremsen

Wir zeigen, wie die Bremssysteme von Old- und Youngtimern zuverlässig funktionsfähig gehalten werden. Denn dazu ist Spezialwissen gefordert. So funktionierts...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_22_02_1 Werkstattpraxis

Kalibrierung von Fahrerassistenzsystemen

Assistenzsysteme arbeiten häufig im Verborgenen und benötigen kaum Wartungsaufwand. Nach Verglasungs- oder Karosseriearbeiten müssen sie jedoch meist neu...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_23_04_1 Werkstattpraxis

So werden Schaltpläne richtig gelesen (Mit wichtigen Tipps zur Benutzung)

Elektrische und elektronische Komponenten eines Kfz hängen und arbeiten zusammen, das dokumentieren Schaltpläne. So werden diese bei der Fehlersuche richtig...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_03_02_1 Werkstattpraxis

Wieviel Öl darf ein Motor verbrauchen?

Ein Liter auf 1000 Kilometer? In vielen Betriebsanleitungen waren Angaben über den zulässigen Ölverbrauch durchaus üblich. Wir zeigen, wie der Ölverbrauch...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_05_03_1 Werkstattpraxis

Radarsensoren korrekt justieren

Radarbasierte Assistenzsysteme bringen mehr Komfort und Sicherheit, wenn die Einstellung nicht stimmt, schalten sich die Systeme ab. Wir zeigen, was für die...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2017_02_02_1 Werkstattpraxis

Schäden an Turboladern

Filigrane Bauteile, höchste Drehzahlen und extreme Temperaturen: Der Turbolader, höchsten Belastungen ausgesetzt, hält er ein Motorleben lang. Bei möglichen...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_07_03_1 Werkstattpraxis

Steinschlagreparatur statt Scheibentausch

Reparieren von Steinschlägen in der Windschutzscheibe ist kostengünstiger und ressourcenschonender als ein Scheibentausch. Wir stellen die einzelnen Schritte...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_07_05_2 Werkstattpraxis

Unsichtbare Schäden schnell bewerten

Hagelschäden auf Carbon-Karosserieteilen sind schlecht erkennbar und werden in andererTechnik repariert als im Metallbereich. Das Institut für...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_07_04_1 Werkstattpraxis

Hagelschaden-Reparatur

Extremwetter, wie die Hagelunwetter von 2013 oder auch in jüngster Zeit, bringen Karossierwerkstätten an ihre Grenzen. Wie die Profis reparieren, stellen wir...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_14_02_1 Werkstattpraxis

So geht der perfekte Ölwechsel

Ölwechsel? Nichts leichter als das! Tipps, Tricks und sinnvolles Zubehör die das Vorhaben umweltfreundlicher werden lassen. Wie der Tausch mit...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_10_03_1 Werkstattpraxis

48 Volt-Akkus für Mild-Hybride

Die Implementierung eines effizienten 48-Volt-Systems zu einem herkömmlichen Verbrennungsmotor wird als Mild-Hybrid-System (MHEV) bezeichnet. Damit lässt sich...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2015_05_05_1 Werkstattpraxis

Reparaturtechnik auf chemischer Basis

In modernen Karosserien sind längst Kunststoffe allgegenwärtig.Deshalb kommen zu den klassischen Reparaturtechniken Verfahren, die auf Reaktions-Klebstoffe...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_17_03_1 Werkstattpraxis

Starthilfe für Hybridfahrzeuge

Die Zahl von Fahrzeugen mit Hybridantrieb wächst und damit auch der Anspruch an den Mechatroniker sich immer neuen, anspruchsvolleren Herausforderungen im...

Diagnose profi_2021_05_05_1 Werkstattpraxis

Fehlersuche an der Mono-Motronic

Störungen an der Einspritzanlage können meist auf eine unzureichende Kraftstoffversorgung zurückgeführt werden. So wird eine solche Störung fachgerecht geprüft.

Werkstattpraxis TechnikProfi_2014_12_03_1 Werkstattpraxis

Die Servolenkung prüfen und ersetzen

Die Aufgaben an der Lenkung sind klar definiert, dafür muss sie exakt, spielfrei, leichtgängig und direkt sein. Dem Fahrer einen guten Kontakt zur Fahrbahn...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_12_04_1 Werkstattpraxis

Bremsenwartung von Seilzug-Auflaufbremsen

Meist sind in gebremsten Pkw-Anhängern konventionelle Auflaufbremsen eingebaut. Es handelt sich um Seilzug-Trommelbremsen nach dem Simplex-Prinzip. Ein...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_12_05_1 Werkstattpraxis

Radlagerwechsel bei Anhängerachsen

Die wartungsarmen Kompaktlager sind an den Achsen neuerer Anhängertypen verbaut, an älteren Fahrzeugen meist klassische Kegelrollenlager. Das sind die...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_12_2_1 Werkstattpraxis

Montage der Sicherheitskupplung Alko AKS 3004

Schlingerbewegungen des Anhängers können schlimme Unfälle nach sich ziehen. Eine Sicherheitskupplung kann Abhilfe schaffen und kann selbst nachgerüstet werden....

Werkstattpraxis TechnikProfi_2018_12_07_1 Werkstattpraxis

Steuerung von LED-Rückleuchten an Anhängern oder Heckträgern

Anhänger mit LED-Rückleuchten können mit einem geänderten Steuergerät an jeden Pkw angeschlossen werden. Mit dem einfach zu montierenden Easy-LED-Elektrosatz...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2019_24_03_1 Werkstattpraxis

Downsizing: Der unsichtbare Feind des Turbos

Hohe Drehmomente und höhere Motorleistungen erzielt man durch den Einsatz eines Abgasturboladers. Wegen des Downsizens heutiger Verbrennungsmotoren werden die...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2020_26_04_1 Werkstattpraxis

Präzise Diagnose mit Fuel Trim

Gemischadaption: wir erklären, wie die Werte der adaptiven Kraftstoffanpassung erzeugt werden, welchen Einfluss sie auf die Kraftstoffeinspritzung haben und...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2020_26_02_1 Werkstattpraxis

Prüfen der Gasanlage am CNG-Auto

In regelmäßigen Abständen muss die komplette Gasanlage geprüft werden. Dabei gilt es, präzise Vorgaben einzuhalten. So funktioniert die Gasanlagenprüfung (GAP)...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_01_03_1 Werkstattpraxis

Der Messschieber und seine Fehler

Der Messschieber für Millimeter-genaue Messungen gehört zum Handwerkszeug eines Mechatronikers. Doch wie liest man die Werte richtig ab. Wir klären auf.

Werkstattpraxis Einbauanleitung

Heckklappe elektrifizieren

Über Sinn und Unsinn einer elektrisch betriebenen Heckklappe lässt sich streiten. Fakt ist jedoch: Immer mehr Kunden möchten eine haben. Hat ihr Auto keine,...

Werkstattpraxis TechnikProfi_2021_01_06_1 Werkstattpraxis

Sensoren in Kraftfahrzeugen

Der optische Drehzahlsensor wurde in den 90-er Jahren bei einigen Autoherstellern im Zündverteiler eingesetzt. So arbeitet der Sensor: