Werkstattpraxis Motorrad
Antriebskette wechseln

Inhalt von

In regelmäßigen Abständen ist bei Motorrädern ein verschleißbedingter Wechsel des kompletten Kettenantriebs notwendig. Wir erklären die Funktion des Kettentriebs und zeigen die Werkstattpraxis.

TechnikProfi_2024_11_04_1
Foto: Jo Deleker (4), AFAM, BMW, Louis

Die meisten Motorräder verfügen über einen Sekundärantrieb mit Kette. Das hat Vorteile gegenüber dem Kardantrieb: Der Kettentrieb ist preisgünstiger, leicht, effizient und einfach aufgebaut, er benötigt auch weniger Bauraum. Die Übersetzung lässt sich durch andere Ritzel oder Kettenräder variieren, der Tausch lässt sich mit entsprechender schrauberischer Begabung auch selbst durchführen. Die Nachteile gegenüber dem Kardan: Der offen laufende Kettentrieb ist lauter und wartungsintensiv. Insbesondere beim Betrieb in nassen und staubigen Bedingungen muss die Kette regelmäßig gespannt und geschmiert werden, bei trockenen Bedingungen seltener. Zudem muss der komplette Kettensatz regelmäßig verschleißbedingt getauscht werden.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden