Alternative Antriebe
E-Autos als Stromspeicher

Die Stromproduktion aus regenerativen Quellen wie auch der lokale Energiebedarf unterliegen starken tageszeitlichen Schwankungen. Pufferspeicher wie Speicherkraftwerke können das ausgleichen. Die zeitweilig ungenutzten Speicherbatterien unzähliger Elektroaus könnten das auch – mit bidirektionaler Ladetechnik

TechnikProfi_2021_05_01_1
Foto: Agentur für erneuerbare Energien, Mitsubishi, BMW, virta.global, Redoxflowcell

Die Idee, die vergleichsweise großen Batterien elektrisch angetriebener Fahrzeuge als Pufferspeicher in Stromnetzen einzusetzen ist nicht neu und längst nicht mehr nur von der Vorstellung getrieben, die überregionalen Stromnetze durch effiziente und lokale Zwischenspeicherung des Stroms zu entlasten. Japan, das bei der Netz-Einbindung elektrischer Fahrzeuge zwischenzeitlich eine Vorreiterrolle übernommen hat, sieht sich nach der Atomkatastrophe von Fukushima vor der Aufgabe, die Stromversorgung des Landes komplett neu zu gestalten: Vor dem Kraftwerksunfall, bei dem vor rund zehn Jahren Unmengen lebensbedrohlicher radioaktiver Substanzen in die Umwelt gelangten, wurde fast ein Drittel des japanischen Strombedarfs durch Kernkraftwerke gedeckt. Als Folge der Katastrophe wurden landesweit viele Reaktoorblöcke abgeschaltet. Das Ziel der Japaner ist, Strom aus Kernkraft, aber auch aus fossilen Quellen schnellstmöglich durch regernative Energien zu ersetzen. Durch die hastigen Kraftwerksabschaltungen – schon im Mai 2012 wurde der letzte von 54 japanischen Reaktoren stillgelegt – kam es allerdings zu Stromengpässen bei der Energieversorgung. Zeitweilige, geplante Stromabschaltungen (rolling blackouts) sowie ein deutlicher Anstieg der Strompreise waren der Ansporn für viele japanische Unternehmen, Dienstleister wie auch Energieversorger, neue Ideen zur Energieerzeugung, Energieverteilung und Energiespeicherung zu entwickeln. Und, etwa durch netzunabhängige Systeme, eine, zur Not auch autarke, Stromversorgung sicherzustellen.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden