Werkstattpraxis
Radarsensoren korrekt justieren

Radarbasierte Assistenzsysteme bringen mehr Komfort und Sicherheit. Wenn die Einstellung der Radarsensoren aber nicht stimmt, schalten sich die Systeme ab. Wir zeigen, was der Werkstattfachmann tun muss, um die elektronischen Helfer wieder flott zu bekommen.

TechnikProfi_2014_05_03_1
Foto: Beissbarth, AVL Ditest (4), Linzing (4)

Sie warnen, lenken und bremsen: Assistenzsysteme erleben derzeit einen regelrechten Boom. Zum Beispiel rechnet Elektronikausrüster Bosch in den kommenden Jahren mit einer jährlichen Wachstumsrate von über 20 Prozent. Beflügelt wird dieser Trend unter anderem vom neuen Bewertungsschema der Verbraucherschutzorganisation Euro NCAP für die Sicherheit von Fahrzeugen. Demnach muss für die begehrte Fünf-Sterne-Bewertung ab 2014 mindestens ein Assistenzsystem an Bord sein. Seit 2016 ist für diese Einstufung ein umfassender Fußgängerschutz Pflicht. Deshalb gehen Fachleute davon aus, dass Fahrerassistenzsysteme künftig eine ähnliche Entwicklung und Verbreitung finden werden wie Sicherheitsgurte, Airbags, ABS und ESP. Heute schon sind zahlreiche der elektronischen Helfer, die noch vor ein paar Jahren der Oberklasse vorbehalten waren, zu attraktiven Preisen in der Kompaktklasse zu bestellen.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden