Werkstattpraxis
Ölwechsel am Doppel-Kupplungsgetriebe

Moderne Doppelkupplungsgetriebe zeichnen sich durch einen hohen Wirkungsgrad, die einfache Bedienbarkeit und durch hohen Schaltkomfort aus. Damit diese Eigenschaften auch bei hohen Kilometerleistungen erhalten bleiben, sollte das Getriebeöl in vorgeschriebenen Intervallen gewechselt werden. Wir zeigen am Beispiel eines VW-DSG, wie‘s geht

TechnikProfi_2021_24_02_1
Foto: Marino (8), Volkswagen

Die Idee des Doppelkupplungsgetriebes ist gar nicht so neu, wie manche glauben. Schon 1984 wurde ein nach diesem Prinzip zugkraftunterbrechungsfrei aber recht ruppig schaltendes Getriebe von Porsche in den Rennwagen 956 und 952 im Motorsport eingesetzt. Bereits 1996 — also sechs Jahre vor Serienanlauf griff man bei Volkswagen die Idee auf und machte sich daran, ein alltagstaugliches Doppelkupplungsgetriebe für Kompakt- und Mittelklassefahrzeuge zu entwickeln. Mit Erfolg, 2002 stellte VW das erste Serien-Doppelkupplungsgetriebe (DKG) der Automobilwelt vor: das 6-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (Bezeichnung 02E) für drehmomentstarke Motoren bis 350 Nm mit Nasskupplung.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden