Die Antriebswellen haben die Aufgabe, die Kraft des Motors zu den Rädern zu leiten. Dabei müssen Wellen an Hinterachsen die von der Federung und Radführung zugelassenen Bewegungen ausgleichen. An angetriebenen Vorderachsen kommen zusätzlich noch mögliche Knickwinkel durch das Lenken der Räder hinzu. Um diese Beweglichkeit unter Last sowie mit gleichförmigen Drehbewegung zu ermöglichen, sind spezielle Gelenke vonnöten. Grundsätzlich könnte diese Aufgabe auch von Kreuzgelenken erledigt werden. Diese Kardangelenke sind aber nicht in der Lage, eine gleichförmige Drehbewegung "über Eck" gleichförmig weiterzugeben. Je nach Winkel fällt die weitergeleitete Bewegung mehr oder weniger wellig aus. Abhilfe schaffen etwa Wellen mit homokinetischen Gleichlaufgelenken, bei denen an der Radseite Gleichlauf-Kugelfestgelenke und an der Getriebeseite Gleichlauf-Verschiebegelenke eingesetzt sind. Das Gelenk an der Radseite muss, bedingt durch den Radeinschlag beim Lenken, Beugewinkel bis etwa 50 Grad unter Last verkraften können.
Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.
weiterlesen
30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden
- Exklusive Inhalte
- reduzierte Werbung
- Kein Werbetracking
- Exklusiver Newsletter
- Zugang zu Auto Motor Sport Professional
- auto motor und sport App werbefrei nutzen
Monatlich kündbar
Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden