Werkstattpraxis
Achsmanschetten tauschen

Fahrwerk und Antrieb moderner Fahrzeuge sind meist robust und gut gegen mechanische Beanspruchung geschützt. Ein wunder Punkt: die Achsmanschetten. Bei Undichtigkeit droht Trockenlauf, Eindringen von Schmutz und damit schneller Ausfall der empfindlichen Gleichlaufgelenke. So funktioniert der Tausch:

TechnikProfi_2018_04_05_1
Foto: Eisele, Fleck

Die Antriebswellen haben die Aufgabe, die Kraft des Motors zu den Rädern zu leiten. Dabei müssen Wellen an Hinterachsen die von der Federung und Radführung zugelassenen Bewegungen ausgleichen. An angetriebenen Vorderachsen kommen zusätzlich noch mögliche Knickwinkel durch das Lenken der Räder hinzu. Um diese Beweglichkeit unter Last sowie mit gleichförmigen Drehbewegung zu ermöglichen, sind spezielle Gelenke vonnöten. Grundsätzlich könnte diese Aufgabe auch von Kreuzgelenken erledigt werden. Diese Kardangelenke sind aber nicht in der Lage, eine gleichförmige Drehbewegung "über Eck" gleichförmig weiterzugeben. Je nach Winkel fällt die weitergeleitete Bewegung mehr oder weniger wellig aus. Abhilfe schaffen etwa Wellen mit homokinetischen Gleichlaufgelenken, bei denen an der Radseite Gleichlauf-Kugelfestgelenke und an der Getriebeseite Gleichlauf-Verschiebegelenke eingesetzt sind. Das Gelenk an der Radseite muss, bedingt durch den Radeinschlag beim Lenken, Beugewinkel bis etwa 50 Grad unter Last verkraften können.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden