Der Beschleunigungs-widerstand Scholz

Physik am Auto: Der Beschleunigungswiderstand

Technische Physik Der Beschleunigungs-widerstand

Soll ein Körper beschleunigt werden, setzt dieser seine eigene Masse dagegen, die Massenträgheit. Um diese Trägheit zu überwinden, benötigt es eine bestimmte Kraft: Die Beschleunigungskraft.

Die Antriebsmaschine Auto muss beim Beschleunigen einen Widerstand überwinden, der ihrer Massenträgheit entspricht. Die Erkenntnis geht auf Isaac Newton zurück und ist unter dem Begriff der Newton’schen Axiome bekannt. Da die Masse schwer und träge sein kann, verspürt ein Körper keine große Lust, seinen Bewegungszustand zu ändern. Ohne Einwirken von Kräften verharrt ein Körper im Zustand der Ruhe oder der gleichförmigen Bewegung. Die Eigenschaft aller Körper, sich Änderungen ihres jeweiligen Bewegungszustands zu widersetzen, nennt man Beharrungsvermögen, Trägheit oder träge Masse.

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