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Mechanische Kurbeltriebe eines VCR-Motors

Technische Physik Der Kurbeltrieb eines VCR-Motors

Die Vorteile der variablen Verdichtung liegen auf der Hand: mehr Effizienz und damit das Erfüllen der von der Bundesregierung geforderten Abgasnormen. Wie solche Kurbeltriebe mechanisch umgesetzt und berechnet werden können lesen Sie hier.

Downsizing, Kraftstoffeinsparung und die Abgasdiskussion zwingen Motorenkonstrukteure alle nur denkbaren Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren. Ein hohes, derzeit nur von einem Hersteller genutztes Potenzial bietet die variable Verdichtung durch einen verstellbaren Kurbeltrieb. Die Veränderung z.B. im Kolbenkühlsystem kann zwar auch die Thermodynamik beeinflussen, veränderte Hubvolumen zeigten jedoch deutlich bessere Effekte. Allerdings führt eine rein statische geometrische Änderung allein zu keiner spürbaren Verbesserung. Da ist statt eines starren Systems Variabilität – entsprechend dem jeweiligen Betriebszustand – gefragt. Und zwar im Brennraum selbst. Idealerweise durch ein veränderbares Hubvolumen. Doch bevor wir uns mit der Mechanik des Kurbeltriebs befassen, sollten wir wissen, welche Kräfte dort auftreten.

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