Technische Physik
Der Kurbeltrieb eines VCR-Motors

Die Vorteile der variablen Verdichtung liegen auf der Hand: mehr Effizienz und damit das Erfüllen der von der Bundesregierung geforderten Abgasnormen. Wie solche Kurbeltriebe mechanisch umgesetzt und berechnet werden können lesen Sie hier.

TechnikProfi_2018_14_05_1
Foto: Infiniti, Scholz

Downsizing, Kraftstoffeinsparung und die Abgasdiskussion zwingen Motorenkonstrukteure alle nur denkbaren Optimierungsmöglichkeiten zu analysieren. Ein hohes, derzeit nur von einem Hersteller genutztes Potenzial bietet die variable Verdichtung durch einen verstellbaren Kurbeltrieb. Die Veränderung z.B. im Kolbenkühlsystem kann zwar auch die Thermodynamik beeinflussen, veränderte Hubvolumen zeigten jedoch deutlich bessere Effekte. Allerdings führt eine rein statische geometrische Änderung allein zu keiner spürbaren Verbesserung. Da ist statt eines starren Systems Variabilität – entsprechend dem jeweiligen Betriebszustand – gefragt. Und zwar im Brennraum selbst. Idealerweise durch ein veränderbares Hubvolumen. Doch bevor wir uns mit der Mechanik des Kurbeltriebs befassen, sollten wir wissen, welche Kräfte dort auftreten.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden