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Physik erklärt: Der aerodynmische Auftrieb

Technische Physik Der aerodynamische Auftrieb

Wenn flüssige oder gasförmige Medien einen festen Körper umströmen, bleiben Wechselwirkungen auf den Körper nicht aus. Flugzeuge heben so gewollt vom Boden ab, bei Fahrzeugen können aber auch eher ungewollte Effekte auftreten – wir erklären warum.

Es scheint beinahe unglaublich, wenn der Welt größtes Flugzeug, die Antonov 225, abhebt und ihre 640 Tonnen Gewicht in der Luft halten muss. Verantwortlich für den Effekt, die Geschwindigkeit des Flugzeugs in kontrollierbare Auftriebskraft umzuwandeln, ist die Aerodynamik. Bei Flugzeugen ist der aerodynamische Auftriebseffekt Sinn des Prinzips. Bei schnellen Fahrzeugen, deren Form für geringsten Luftwiderstand zwangsläufig einem umgekehrten Tragflügel ähnelt, sind Auftriebseffekte eher unvorteilhaft, reduzieren sie doch den besonders in Kurven und beim Bremsen wichtigen Anpressdruck an die Straße.

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