Motortechnik
Alles über variable Ventilsteuerungen

Ventile sind zum Gasaustausch in Viertaktmotoren unverzichtbar. Allerdings behindern feste Steuerzeiten die flexible Anpassung der Öffnungsintervalle. Die Lösung: variable Ventilsteuerungen.

Alles über variable Ventilsteuerungen
Foto: BMW

Der Viertaktmotor ist noch lange nicht zu Ende entwickelt. Er birgt immer noch eine Menge Verbesserungspotenzial, egal ob selbst- oder fremdgezündet. Nicht zuletzt die stringenten Vorgaben der EU zur maximalen CO2-Emission zwingen die Hersteller, ihre Motoren immer sparsamer zu machen. Beim Ottomotor wird dazu eine "Entdrosselung" angestrebt. Die meisten Benziner – bei Sportwagen trifft das selten zu – wurden in den letzten Jahren ohnehin in ihrem Charakter von leistungsorientiert zu drehmomentorientiert verändert. Dies ermöglicht eine kraftstoffsparende Getriebeübersetzung mit einem lang übersetzten letzten Gang, was die Motordrehzahl und somit den Verbrauch senkt.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden