Der großvolumige Einzylinder ist selten geworden, denn auch in der unteren Mittelklasse dominiert wegen seiner besseren Laufruhe, mehr Leistung und des höheren Komforts der Zweizylinder. Ausgleichswellen, Wasserkühlung und ein modernes Motormanagement domestizierten den raubeinigen Einzylinder zwar über die Jahre merklich, dennoch hat dieser Motortyp bei den Straßenmotorrädern nur in einer relativ kleinen Nische überlebt. Allerdings nicht zu klein, denn auf der letztjährigen Motorradmesse EICMA überraschte Ducati die Fachwelt mit einem völlig neu konstruierten Einzylinder für die neue Hypermotard 698 Mono. Mit 57 kW/77,5 PS in der homologierten Version schob dieser die bestehende KTM-Messlatte von 55 kW/75 PS noch ein kleines Stückchen weiter nach oben. Nehmen wir also den Superquadro Mono genauer unter die Lupe und vergleichen ihn konzeptionell mit dem LC4 690 von KTM. Im Interview (am Ende des Artikels) erläutert der verantwortliche Motorenentwickler Stefano Fantoni die Gründe, warum Ducati sich hier bewusst für einen Einzylinder entschieden hat. Der Name Superquadro leitet sich übrigens vom extremen Hub-Bohrungs-Verhältnis ab.
Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.
weiterlesen
30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden
- Exklusive Inhalte
- reduzierte Werbung
- Kein Werbetracking
- Exklusiver Newsletter
- Zugang zu Auto Motor Sport Professional
- auto motor und sport App werbefrei nutzen
Monatlich kündbar
Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden