Motorentechnik
Neuer V8-TFSI von Audi

Sind Verbrennungsmotoren überholt? Nicht, wenn es um hohe Dauerleistung und um den Wirkungsgrad geht. Audis Achtzylinder-Neuentwicklung für 2021 zeigt, dass sie durch effizienzsteigernde Technologien weiter optimiert werden können.

Neue Motoren in auto motor und sport professional
Foto: Audi, Jaguar Land Rover, Eposint

Die Stagnation bei der Entwicklung von Verbrennungsmotoren im zurückliegenden Jahr 2020 ist deutlich erkennbar. Die Zahl der neu vorgestellten Motoren ist, und das nicht nur wegen der anhaltenden Covid-19-Pandemie, deutlich geringer als in den Vorjahren. Der Grund liegt meist in der massiven Umverteilung von Investitionen, bei der, zugunsten von elektrischen und alternativen Antriebskonzepten, die Entwicklung neuer Verbrennungsmotoren etwas ins Hintertreffen geriet. Die Automobilhersteller stehen hier unter Druck: Bis 2030 soll der Ausstoß von CO2 um 37,5 Prozent gesenkt werden. Das gelingt, zumindest nach allgemeinem Verständnis, am schnellsten über den Umstieg auf Elektromobilität – die Weiterentwicklung neuer Technologien rund um den Verbrennungsmotor wird erst einmal hintangestellt. Bis 2030 wurde von Teilnehmern des Experten-Forums Powertrain, einer Fachtagung für Automobilfachleute, ein 50-prozentiger Rückgang der Verkaufszahlen reiner Verbrennungsmotoren gegen- über dem Stand von 2020 prognostiziert. Doch das ist nur die halbe Wahrheit. Denn gleichzeitig, so die wenig überraschende Prognose, wird der Anteil der elektrifizierten und hybridisierten Verbrennungsmotoren zunehmen.Bis in zehn Jahren, so die Experten, soll der Anteil der Fahrzeuge mit reinem Elektroantrieb (BEV) zusammen mit den Plug-in-Hybriden (PHEV) auf etwa 70% steigen.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden