Dreizylindermotoren sind einfach und billig? Das war früher. Heute sorgen sie für Emotionen, Effizienz und technische Perfektion. Wie die Ecoboost-Baureihe von Ford beweist.
Dreizylindermotoren sind einfach und billig? Das war früher. Heute sorgen sie für Emotionen, Effizienz und technische Perfektion. Wie die Ecoboost-Baureihe von Ford beweist.
Mit Beginn der 2010er-Jahre trieb ein Begriff die Motorenentwicklung um: Downsizing. Motoren mussten kleiner werden, weniger Kraftstoff konsumieren, um die CO2-Emissionen zu reduzieren. Statt fetter V8 wurden nun V6-Benziner verwendet, der Reihensechser musste einem schnöden Vierzylinder weichen, und manche Hersteller griffen sogar zu drastischen Maßnahmen, verordneten ihren Kompaktklassemodellen kleinvolumige Dreizylinder. Und das, obwohl die rappeligen Drillinge eigentlich längst aussortiert waren. Aber der unbestritten notwendige Zwang zu weniger CO2 zwang die Entwickler zu neuen und sehr überzeugenden Lösungen. Eine besonders gelungene ist der Ecoboost-Dreizylinder von Ford.
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