Kennzeichnung am Reifen | Erklärung: |
RADIAL | radiale Bauweise der Karkasse |
TUBELESS | schlauchlose Ausführung (mit Schlauch: TUBE TYPE) |
195/65R14 | Reifenbreite in mm, Höhen-Breiten-Verhältnis in %, radiale Bauweise der Karkasse, Felgen-Nenndurchmesser in Zoll |
82T | Lastindex, Geschwindigkeitsklasse |
(E13) 02 10506 | Prüfkennzeichen der ECE (Economic Commission for Europe, UN-Wirtschaftskommission für Europa, Genf) mit Zulassungsland 13 = Luxemburg und Zulassungsnummer. Das Prüfzeichen e ist der Beleg für die Einhaltung der von der Europäischen Union erlassenen Richtlinien. Der Rat der Europäischen Gemeinschaften in Brüssel gibt diese Richtlinien heraus. Alle Mitglieder müssen die diesbezüglich geprüften Produkte akzeptieren. |
PLIES: SIDEWALL 1 POLYESTER TREAD: 1 POLYESTER + 2 STEEL + 1 POLYAMIDE | Hier wird der tragende Reifenaubau beschrieben: Die Seitenwand (Karkasse) besteht aus 1 Lage Polyester. Unter der Lauffläche befinden sich: 1 Lage Polyester, 2 Stahlgürtellagen und 1 Lage aus Polyamiden |
DOT A5EX 2DPR 1015 | Kennzeichnung, gefordert vom Department of Transportation (DOT, US-Verkehrsministerium, zuständig für Reifensicherheitsnormen), 1007 bedeutet: produziert in der 10. Woche 2015. |
MADE IN POLAND | Herstellungsland, hier: Produziert in Polen |
SAFETY WARNING: *TIRE FAILURE DUE TO UNDERINFLATION/OVERLOADING -- FOLLOW OWNER'S MANUAL OR TIRE PLACARD IN VEHICLE * EXPLOSION OF TIRE/RIM ASSEMBLY DUE TO IMPROPER MOUNTING -- ONLY SPECIALLY TRAINED PERSONS SHOULD MOUNT TIRES | Sicherheitshinweis:*Reifenschaden durch Unter-/Überlastung hervorgerufen -- Bedienungsanleitung oder Aufkleber im Fahrzeug beachten *Explosion von Reifen/Felge durch unsachgemäße Montage -- Reifen nur durch Fachleute montieren lassen. |
U.S.A. CANADA CODES (nicht für Europa gültig): | |
TREADWEAR 320 | Treadwear: relative Laufleistung des Reifens bezogen auf einen US-Standardtest |
TRACTION A TEMPERATURE A | Traction: A, B oder C gibt das Nassbremsverhalten an. Temperature: A, B oder C gibt die Temperaturfestigkeit bei höheren Prüfgeschwindigkeiten an. C erfüllt die gesetzlichen Anforderungen in den USA. (FMVSS 109: Federal Motor Vehicle Safety Standards, Sicherheitsrichtlinie 109), ohne Angabe gilt für den Normalreifen. |
MAX LOAD 475 KGS (1047 lbs) 300 kPa (44 psi) MAX. PRESS | Die vorgeschriebenen Bezeichnungen (Codes) für die USA und Canada sind: maximale Radlast (Load Rating) in kg und lbs, (1 lb = 0,453592 kg = 1 kg = 2,204624 lbs maximaler Reifeninnendruck in kPa und psi 1 pound-force per square inch = 0,07 bar, 1 bar = 14,5037 psi 1 in = 25,40 mm 1 Pa = 1N/m2 = 10-5 bar 1 hPa = 1 mbar 1 kPa = 10 mbar = 0,01 bar = 10-2 bar, 300 kPa = 3 bar |
Reifenkennzeichnungen in Bezug auf Notlaufeigenschaft: | |
CSR | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
DSST | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
HRS | Reifen mit Notlaufeigenschaften bei Hankook Reifen |
RFT | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
ROF | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
SSR | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
SST | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
XRP | Reifen mit Notlaufeigenschaft |
ZP | Zero Pressure, Reifen mit Notlaufeigenschaft |
Reifenkennzeichnung in Bezug auf Fahrzeuglast: | |
EL | Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
LT | Light Truck (Leicht LWK Reifen) |
RF | Reifen mit verstärkter Karkasse |
XL | Verstärkter Reifen für erhöhte Fahrzeuglast |
Sonstige Reifenkennzeichnungen: | |
All Weather | Ganzjahresreifen |
GRNX | Energiesparender und ökologischer Reifen |
LRR | rollwiderstandsoptimierter Reifen |
M+S | Matsch und Schnee Reifen |
SI | Seal inside |
SE | Seal inside |
TL | Tubeless, Schlauchloser Reifen |
TT | Tube Type, Schlauch Reifen |
Reifenkennzeichnungen in Bezug auf Fahrzeughersteller: | |
* | BMW, MINI |
AM4, AMB, AM9, AMP, AMS, AMV, AM | Aston Martin |
AO, AOE, R01, R02 | Audi |
AR, ARR | Alfa Romeo |
B1, BC, BL | Bentley |
F | Ford |
HP | Pagani |
J, J1, JRS | Jaguar |
K1, K2 | Ferrari Ausführungen |
L | Lamborghini |
LR | Land Rover |
LS | Lotus |
MC, MC1 | McLaren |
MGT | Maserati |
MO | Mercedes |
MO Extended / MOE | von Mercedes empfohlene Reifen mit Notlaufeigenschaften |
N0, N1, N2, N3, N4, N5, N6, NX | Porsche |
RO1 | von Audi empfohlene Reifen für Audi Quattro Fahrzeuge |
S1 | von Peugeot empfohlene Reifen |
VW | von Volkswagen empfohlene Reifen |
(Yokohama) decibel E70 B | Erstausrüstung von Toyota Yaris |
(Yokohama) decibel E70 D | Erstausrüstung von Toyota Yaris / Suzuki Swift |
(Yokohama) decibel E70 N | Erstausrüstung von Nissan Juke 16" Felgen |
(Yokohama) decibel E70 L | Erstausrüstung von Nissan Juke 17" Felgen |
(Yokohama) decibel E70 E | Erstausrüstung von Toyota Urban Cruiser |
(Yokohama) decibel E70 J | Erstausrüstung von Lexus CT |
Reifenkennzeichnung in Bezug auf Felgenschutz: | |
FL | Reifen mit Felgenschutz |
FP | Schutzleiste am Reifen |
FR | Gummilippe zum Schutz der Alufelge |
FSL | Gummilippe zum Schutz der Alufelge |
MFS | mit Felgenschutz |
ML | Rippe auf der Reifenflanke, Reifen- und Felgenschutz |
RPB | Reifen mit Felgenschutz |
Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.
weiterlesen
30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar
Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden
- Exklusive Inhalte
- reduzierte Werbung
- Kein Werbetracking
- Exklusiver Newsletter
- Zugang zu Auto Motor Sport Professional
- auto motor und sport App werbefrei nutzen
Monatlich kündbar
Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden