Dass sich Autos in Kurven achtungsvoll zur Seite neigen, wird oft zwar nur als Schönheitsfehler empfunden, hat aber auch technische Nachteile. Wie Stabilisatoren dagegenwirken, zeigen wir hier.
Dass sich Autos in Kurven achtungsvoll zur Seite neigen, wird oft zwar nur als Schönheitsfehler empfunden, hat aber auch technische Nachteile. Wie Stabilisatoren dagegenwirken, zeigen wir hier.
Bei Kurvenfahrt eines Fahrzeugs wird durch die am Schwerpunkt angreifende Fliehkraft ein Wankmoment über die Fahrzeuglängsachse aufgebaut. Damit neigt sich die Karosserie zur Kurvenaußenseite. Der Sturz der kurvenäußeren Räder verändert sich in Richtung positiv und erzeugt eine ungünstige fahrdynamische Eigenschaft. Der Schräglaufwinkel vergrößert sich durch den sich ins Positive ändernden Sturz und durch die höher werdende Radlast auf den kurvenäußeren Rädern. Um das und das Neigen des Fahrzeugaufbaus zu verhindern, werden Stabilisatoren eingesetzt. Mit diesen mehrfach abgewinkelten Torsionsfedern wird die Kraft des stärker einfedernden kurvenäußeren Rads auf das kurveninnere Rad umgeleitet, dessen Feder ebenso kräftiger in die Karosserie gedrückt und so das Wanken effektiv abgestützt.
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