Elektro- und Hybridantriebe
Aufbau eines Hybridautos

Seit Toyota 1990 mit dem Prius das erste Hybridfahrzeug auf den Markt brachte hat sich in Sachen Hybridtechnik einiges getan. Mechanik und Hochvolttechnik ergänzen sich inzwischen ideal.

TechnikProfi_2016_04_01_1
Foto: Audi, BMW, Decoster, Ford, Toyota

Hybrid kommt von lateinisch "hybrida" und bedeutet "Mischung/Kreuzung". Hybridfahrzeuge müssen laut einer Definition der UNO aus dem Jahr 2003 mit mindestens zwei Energieumwandlern und mindestens zwei Energiespeichersystemen ausgerüstet sein. Im Laufe der Jahre sind unterschiedliche Hybridkonzepte entstanden. Es gibt: Mikro-Hybrid, Mildhybrid, Voll-Hybrid und Plug-in-Hybrid. Diese Bezeichnungen werden eher im Verkauf für den Endkunden benutzt. Der Techniker klassifiziert die Hybridkonzepte eher nach der Art der Leistungsverteilung. In Konzept und Technologie unterscheiden sich die Hybrid-Lösungen vor allem durch die Art und Weise, wie die aus unterschiedlichen Energiespeichern bedienten Antriebsmotoren zusammenwirken – seriell, parallel oder leistungsverzweigt. Hybridfahrzeuge sind oft an Modellbezeichnungen wie HEV (Hybrid Electric Vehicle) und PHEV (Plug-in-Hybrid Electric Vehicle) erkennbar.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden