Alternative Kraftstoffe
Wasserstoff: Verbrenner oder Brennstoffzelle?

Wasserstoff als Energieträger im Transportsektor könnte die Energiewende beschleunigen und die dringend notwendige Dekarbonisierung der Atmosphäre vorantreiben. Welches Antriebskonzept hat im Rennen um weniger Kohlendioxid tatsächlich die Nase vorn?

TechnikProfi_2022_05_03_9
Foto: Bosch, MAN, IAV

Darüber sind sich zumindest die Europäer alle einig: Mobilität muss klimafreundlicher und schnellstmöglich CO2-neutral werden. Die Preisfrage ist nur wie? Während die Politik sich auf die lokal emissionsfreie Mobilität konzentriert und diese aktuell sogar als klimaneutral einstuft, widmen sich die Forschungseinrichtungen, Wissenschaftler und die Innovations-treiber von Automobilindustrie und Zulieferern dieser Mammutaufgabe auf unterschiedlichen Wegen. Aus gutem Grund, denn die breitgefächerten Anforderungen an den Straßenverkehr – vom Cityscooter über das urlaubstaugliche Familienfahrzeug bis hin zu Leicht-Lkw und Schwertransportern lassen sich kaum mit einem Antriebskonzept bestreiten. Und selbst wenn es ginge, so bleibt die Kernfrage: Ist das über den gesamten Lebenszyklus effizient? Wenn Produktion und Recycling eines Fahrzeugs viel CO2 erzeugt, nützt ein klimaneutraler Betrieb während der Nutzungsphase der Umwelt herzlich wenig.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden