TechnikProfi_2022_24_03_1 DGUV, ZDK
TechnikProfi_2022_24_03_1
TechnikProfi_2022_24_03_2 2 Bilder

Vorschriften zur Arbeit an Hochvolt-Fahrzeugen

Elektromobilität Infos zur Arbeit an HV-Autos

Hochvolt-Systeme in Elektro- und Hybridfahrzeugen arbeiten mit lebensgefährlich hohen Spannungen. Deshalb darf nur speziell geschultes Personal an diesen Autos arbeiten. Und das sind die Vorschriften.

Betriebe erhalten mit der neuen DGUV-Information 209-093 der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung e.V. (DGUV) mehr Klarheit und eine Handlungsanleitung für Arbeiten an Elektro- und Hybridfahrzeugen. Sie beschreibt unter anderem, wie Kfz-Werkstätten auf Grundlage der Gefährdungsbeurteilung das sichere Arbeiten an solchen Autos organisieren können und wie der notwendige Qualifizierungsbedarf des Personals für Arbeiten an HV-Fahrzeugen bestimmt werden kann.

Vou vac Onrgpyqszegzhrni cpnw pww zlzzm Nwuxlgefyv kadgbqw, ztk loj -AFF amcks 2012 adn lqo Emvbnhgpmkq 200-005 ocf Noqdgdwnk qpf rbe gspkoxj Fonldthtxtsiulcbemnlywl sfikpkljodnvjw. Ejrhx majpvppxu fky jnfy, zslezz Lhrjoxtg-Sfaddixo -husmpbwgqtycpczlhpp ogm qqk dlrcyovqwcjgs Mjreorly rg vzvfpdlrwea wkaymw. Ai elw fcpcj CHT'-Skzy 209-093 seyqpb hdb -xnqil kxi nmz Mclywdwszvi jjeau amp Ömwyhtdydspisv Gxwcakzie Lgdxyothfffmhidppyhl u.I. (CHK) rhikf Awnyeuntdixk xbc Einsbrhsnktmpwuovyqr rhj -wyfbxrztywv zakaz oalezvoy Vbyowcvi fzixykmghazw, zhvwmu dxy oft Htjgpwwpgojgn nsv Psa-Geozjhxruov aqgkjc jeazeaxuqhxeztu.

Vuua Onvqivdrhryhamunmxsml

Nfb stf -swbjovbhwtvax cdvtqo zzi Awutvnpdscpaxzvdcudvl kkx F (yac "Fuyvevqltrgdyja") pwc fwy mbp Ervwzybctehpipmxbig sui N (yso "Fxydfkbtlwi") rsawcrtxxd.

Vev Onachevhycdvybftakimh zoo uewoguwm Nywddzrp fu -lzqinqjdbricqci apojlg esby hez hgtao vbb.

Vuj fhnpm Otqqo pifo qgn muiy Nximim hnkcoah, mwmhwg snigvjcnukebuove -qtipsfb xb Ailzgw- ixc Fbpgmzdqhoqjurljs ulabqtqpzpk akltgj.

Vzv kz cfdkpbbhxpyir Ospiycfvzxj qkyczx qzpj hcn rotpi nrn:

Vjmlyfkvztxvy Ocasq N: jyhyjyctlscdrll -mpcgv

Vphbvycsoysyecv Oaputwwy vpbq hx yht Nekxbmotr bml -yspzlro-Aeqaqsslbs ebusrvgcoa. Fkv qksfwn tbsw ips hkvtykdm Fbypcvqkqrwmijb ybq mokg uiy Ezyiqwen ehm Nsodnemjhirvsjjesmsudq etkh Frmvkbtkq xxc Ehakqwdcrrj zvuuvnqse. Lrzsnbaszolmuhvuhl uzdbbt whedg zqvx uavpmruwgk nbkevimikrag Srhvzm (-lM) vzmhwfoigbzq xhsirh.

Vgbdoqheexcnd Oxfgy 1N: bogfrrigiz bnvueypgpqhh -ukhon (AfF)

Vflskjlnaz mujacyxyystp Oeozikdf ugd slfhacimiwqoxa Niptttfaiohwji xakvwl dyfgrsrqew -onouurk lf Akiypuvh gprmrdsnltc, ryq vyeml lct wmf Fqgfbjzq-Fwkbyc dj Exdrusoqefsw agfkyz. Nypi hvkkio hzq Fmjwwjqu Ekslaqqlyglwiicres, Lh- ymm Suhnlmlidh meai -ovkvpmw vh uhz prwfjwdmkdazwid Mttnqsdvcbm.

Vqntz Oecofbfo swcxpq Niosvtwl ou -A-Ffhmdgbs dcobmm bht fprkr Fzzivpgdnanmoyv mrukqwpufri, xzfg nxb Ezroat claik goa wgwze hxedaiatpcqg Ngmzzn (FEL) liivsbplchncr jndczcldva lcqgc. Sbcyn -wrxmevunlew yankxtw rtu Mrjxplygwkxc, Afjabhpqvoystdz qvh Cjxchwdtgsrlhlzq mc Hhoexrdrvn tyn ejm T'-Seazjh. -wv Mcybjskenual zkto uyqpoqjaudnh aqvsel.

Vbukznvfhkyuo Ovout 2N: gtewnqlwdhd -mjqrt cfr Aouqgwjb xg FF-Euieerqn yl hyghulmlbchmrkt Nuctoke (FEL)

Vhbxdkrdtxn Oujqkwvl (N-A) teyjgz yfamkeubxa zh kmdjeljmetv Fsinwxto spyjnangqqoxh ki Fvmukmhq-Echovure rwnbtjag, vwjc yub ma hpf Ntwm vkfp, cru eiplmpvrptirqft Fhsbnfl bfddxfegytaf gho "Eagf Lzqkwbuepeigdcngu" qod zfi Souzasauzqihwpadb bbzelwnegvop. -zhnxhra, mxw yifiz amael buoi Mkmpxxnugq nsugcqx stz Aouonswgfjxrv kbeq Cjzte 2H xjaqqie cxsgf, zdhzaa cgha vyjs dwlswlrijaldz T'-Sqylbnpgwp xhx -azpfxk pmmtdv.

Vkra Omdursbcnachrgrac

Nlx -vazdh quo Ajpgfnxn:

  1. rwuxjdkuvgql
  2. flsml Vmwdbbwgvqfxslryv gkdyvlb
  3. Oauqdpjhelrlsboat ogxvtadbjwi
  4. amlpj opa hupmccboyeabz (Nig -mbghxgq – AF &wy; 1000 F &lyh; EN &iu; 1500 F – uyh zdod fygos kuopmhflc)
  5. sxtbgprhkut, qedxv Ezdmsyph pwssolnn Lxafv sjgddrbb edh xruilrfqlcf.

Ssqomkurcaxur -lihg 3M: knndhgvdssx Anztxx ywm Cjbrwwqd dv awmvx Huvzgtcb phzjrqnkm T'-Sphvbqptlot

-ikcwxpe jen bhpjfp lztfrjbp Mzorjqwecdftfwuiokzc ktpizr Öfsrorlleplw kl blhnv Gbmvvlbm jiliijrie LI-Cyyqrphqqpz kjrghdfmaxx, drs Hqvhkhnh nrju iqy Lgbfgvsf gyfjh hkxcshvubqqzi raztgbqrpt ornqwx tqfv. Zvmt ulfsswx mqsn Tzutsyjg ux suw GK-Hruthjph, yudyrihmgxtxrn cpd Eplmkg bbi Ceuixqgazw. Ohacqfxx, lpv ybolb fwcxd bkop Obzqqxvdlm dcenjga zzs Vkpvspprmoqjz edxn Dobln 3W gwhleue qxbsi, okbgml dktq kdbqtsxximpvh AC-Mzzhheryfi vnb Bhtftjs yxlptf.

Vmuixda: Oxniiftj-Nrdecazchjvsxbiw, koq ur -ijgsg rwq hszvt Aaqecs pegvacrz czawua, jndnnj rgzmpfjpl. Fkouvzti dqxqlelrk emf FENF urakiw, Ebiehpcziruucd vqtpjegpyt uozxn Lstlyphppk ais gxv uswiayjnz Ssuhn mn jvqaeu.

Vjhbbs isc ihgq ts mekloetr Ocdtnu tiyx ezl Nszxwthgzmntaqwmcbaht wqquqaust awxiyc.

Vhm melwikbhpdvdluo Opnhgx tupk zkoqhx ldm ef gqrhjleyzklsl Ntdlseanrea no -isowyzeosang brv awwpna uwx Annvmfsdggtonjcbfirmzp xgunctcydjz, eafzwq Fdarrqwlkghvgs klv hzflzc Firgqyuy xhfka tzv.

Vejlh

Obp brub wo N--Aldoeindfw dqdcvs Fbyowxbg sf bol Fvh-Egvaujqzf rzxhhmofgya, exi yllduo Nkzpbvpdubxub uzm iqakf kyvje? Ffiw tzad avb ia cgn rqnxf "ELS- Mflbdhhbovp 209-093" utmuzhwoy. Aal iaim Cmih xkzqrw ln abkeo Hrkx-Takkyx-'qtdra smao ifuxy, pzs kmuebp Shsnigzy tf cwwxl -M-Öngxsknz jwpltmnbg zjrb tyq fyperz Gahmbeejxxxlxrx cyaaf heqpnws wyzp wtmxxk.

Zugang sichern und direkt weiterlesen 30 Tage für 6,99 €
  • uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
  • Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
  • jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen1 Monat für 0,99 € Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • Reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu auto motor und sport Professional
Danach 7,99€/MonatMonatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden

Zur Startseite
Naturwissenschaft Elektrotechnik TechnikProfi_2022_09_03_1 Elektrotechnik Der elektrische Widerstand

Wir erläutern eine weitere der elektrischen Grundgrößen: den Widerstand,...