Newtech
Kraft aus der Nabe

Eine bereits bekannte Alternative zu Hyundais innovativem Achsantrieb ist der Radnabenmotor. Ein solches Konzept samt integrierter Bremse verfolgen Continental und das Start-up DeepDrive. Schon 2025 soll der Motor erste Großserienmodelle antreiben. So funktioniert er.

TechnikProfi_2024_03_02_1
Foto: Continental, DeepDrive

Die Idee, den Antrieb eines E-Fahrzeugs in das Rad selbst zu verlegen, ist nicht neu. Schon Ferdinand Porsche zeigte auf der Weltausstellung in Paris im Jahr 1900 – knapp elf Jahre nach der Fertigstellung des Eiffelturms – den batterieelektrisch angetriebenen Lohner-Porsche mit Radnabenmotoren in den gelenkten Rädern. Heute findet sich diese Antriebsart in geringen Stückzahlen in elektrischen Straßenbahnen oder Oberleitungsbussen. Auch bei Pkw gab es immer wieder Ansätze in Versuchs- und Konzeptfahrzeugen. Recht seriennah war die vom Erstausrüster Schaeffler 2013 vorgestellte E-Version eines Ford Fiesta mit zwei "E-Wheel Drive"-Radnabenmotoren an der Hinterachse.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden