TechnikProfi_2022_07_03_1 Mercedes-Benz

Die Geschichte des Automatikgetriebes

Getriebetechnologie Historie des Automatikgetriebes

Europas Autofahrer wollten lange Zeit nichts vom Automatikgetriebe wissen. Es sei zu teuer, kompliziert und unnötig. Erst seit den 70er-Jahren wurden die Automaten hierzulande langsam hoffähig.

In Nordamerika waren Automatikgetriebe sehr früh erfolgreich. Schon 1940 brachte General Motors die Hydramatic. Die ersten US-Automaten waren groß und wurden zumeist mit hubraumstarken Motoren gekoppelt. Diese aber waren in europäischen Pkw eher selten zu finden. Und so dauerte es bis 1958, bis die Zahnradfabrik Friedrichshafen den ersten Automaten mit der Modellbezeichnung 2 HP 14 vorstellte. Er hatte allerdings nur zwei Gänge, war deshalb ziemlich unpraktisch. Was auch ZF schnell einleuchtete, denn nur drei Jahre später gab es einen Gang mehr. Das 3 HP 12 war deutlich tauglicher und wurde von BMW, Alfa Romeo und Peugeot als Extra angeboten, die Nachfrage war allerdings sehr übersichtlich. Es dauerte sechs Jahre, um die ersten 100 000 Getriebe zu verkaufen. Ab 1982 gab es das ZF 4 HP, von dem fast zwei Millionen Exemplare bis 2005 gebaut wurden, am Ende sogar mit elektrohydraulischem Regelsystem und als Variante für den Allradantrieb.

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