Getriebetechnologie
Getriebe in Motorrädern

Drehmomentwandler in Motorrädern haben ein Problem: wenig Platz. Trotzdem haben sich verschiedene Bauarten etabliert: das übliche Getriebe, ein angedocktes Räderwerk oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Foto: TechnikProfi

Die Schöpfer sportlicher Automobile waren Ende der 90er-Jahre mächtig stolz auf ihre neueste Errungenschaft: sequenzielle Getriebe. Die Kunden waren begeistert, konnten sie doch nun fast so schalten wie Schumacher, Häkkinen und Co. Die alten Hasen hingegen erinnerten sich schnell an alle möglichen sequenziellen Getriebe, die es im Lauf der langen Autogeschichte schon gegeben hatte. Ein alter Hut also, der aber in Vergessenheit geriet. Während sich Otto Normalautofahrer jahrelang per H-Schaltung durchs Getriebe rührte, sortieren Motorradfahrer ihre Gänge seit jeher sequenziell. Heute gibt es Schaltboxen mit vier, fünf oder sechs Gängen. Die Vierganggetriebe bleiben drehmomentstarken Choppern und Cruisern vorbehalten. Hier kommt es nicht auf die ständige Präsenz der Maximalleistung an, genussvolles Surfen auf der Drehmomentwelle hat oberste Priorität.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden