Getriebetechnologie
Getriebe in Motorrädern

Drehmomentwandler in Motorrädern haben ein Problem: wenig Platz. Trotzdem haben sich verschiedene Bauarten etabliert: das übliche Getriebe, ein angedocktes Räderwerk oder ein Doppelkupplungsgetriebe.

Getriebe in Motorrädern
Foto: TechnikProfi

Die Schöpfer sportlicher Automobile waren Ende der 90er-Jahre mächtig stolz auf ihre neueste Errungenschaft: sequenzielle Getriebe. Die Kunden waren begeistert, konnten sie doch nun fast so schalten wie Schumacher, Häkkinen und Co. Die alten Hasen hingegen erinnerten sich schnell an alle möglichen sequenziellen Getriebe, die es im Lauf der langen Autogeschichte schon gegeben hatte. Ein alter Hut also, der aber in Vergessenheit geriet. Während sich Otto Normalautofahrer jahrelang per H-Schaltung durchs Getriebe rührte, sortieren Motorradfahrer ihre Gänge seit jeher sequenziell. Heute gibt es Schaltboxen mit vier, fünf oder sechs Gängen. Die Vierganggetriebe bleiben drehmomentstarken Choppern und Cruisern vorbehalten. Hier kommt es nicht auf die ständige Präsenz der Maximalleistung an, genussvolles Surfen auf der Drehmomentwelle hat oberste Priorität.

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