Elektro- und Hybridantriebe
Das Achtgang-Hybrid-DKG von ZF

Für den 2018er Panamera entwickeln ZF und Porsche ein Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe, das zudem um ein Hybridmodul erweitert werden kann. Das kompakte Räderwerk, eine komplexe Konstruktion mechanischer und elektrischer Komponenten, im Detail.

TechnikProfi_2018_08_01_1
Foto: ZF (11), Porsche (3)

Nur wenige Experten werden sich daran erinnern, wann erstmals ein Doppelkupplungsgetriebe in einem Kfz verwendet wurde. 1984 montierte Porsche ein sogenanntes PDK (Porsche Doppel Kupplung) in einem Gruppe-C-Rennwagen, dem Porsche 962. Danach gab es noch ein kurzes Gastspiel des DKG in der Rally WM (Audi S1, auch mit PDK) sowie im Porsche Formel 1 Rennwagen von 1989/90. Danach wurde es ruhig um diese Getriebe bis VW 2003 den Golf IV R32 mit DSG-Getriebe präsentierte. Seitdem haben viele renommierte Fahrzeughersteller für den europäischen Markt eigene Versionen des DKG im Angebot, jeweils mit eigenen Kürzeln benannt (z.B. DSG, EDC, Powershift, DCS, DCT).

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden