Antriebstechnik Motorrad
Radantriebe an Motorrädern

Bei Motorrädern wird die Übertragung der Antriebskraft vom Getriebe zum Hinterrad durch drei unterschiedliche Systeme realisiert: Kardan, Kette oder Zahnriemen. Mit Vor- und Nachteilen für jedes dieser Systeme.

TechnikProfi_2021_08_01_1
Foto: BMW (7), Jo Deleker (4), Louis (3), Yamaha (1)

Es ist wie so oft bei technischen Lösungen: Das beste System gibt es selten, jede der Alternativen hat Vor- und Nachteile; einige sind technisch neutral zu begründen, andere wiederum liegen in der Sichtweise des Betrachters. Grundsätzlich geht es beim Motorrad-Sekundärantrieb darum, das vom Motor gelieferte und vom Getriebe gewandelte Drehmoment auf eine möglichst effiziente Art zum Hinterrad zu bekommen, damit es dort für Vortrieb sorgen kann. In der Adam-und-Eva-Zeit des Motorrads genügte für diese Kraftübertragung ein einfacher Lederriemen, die Leistung der ersten Motoren lag noch im sehr gemütlichen Bereich. Und Leder kann bekanntlich recht hohe Zugkräfte übertragen.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden