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Gangloses Getriebe: CVT

Faszination Technik Getriebe ohne Gänge

Das  stufenlose CVT-Getriebe hat hierzulande nicht den besten Ruf. Audi und Subaru haben jedoch bewiesen, dass es richtig gut funktionieren kann. Hier die Erklärung für Profis.

Der gute alte Verbrennungsmotor hat im Gegensatz zur Dampfmaschine und zum Elektromotor ein prinzipielles Problem: Er vermag seine nutzbare Kraft nur in einem eng begrenzten Drehzahlbereich abzugeben. Deshalb braucht er ein Getriebe, damit die Drehzahl des Motors an die Fahrgeschwindigkeit des Autos angepasst werden kann. Das theoretische Optimum sind unendlich viele Gänge, weil der Motor dann stets im besten Bereich mit der effizientesten Übersetzung läuft. Zudem kann die Spreizung, also die Übersetzung zwischen langsamstem und schnellstem Gang, so gewählt werden, dass der Motor bei höheren Geschwindigkeiten niedrig dreht. Beim Subaru Outback Diesel liegt die CVT-Übersetzung beispielsweise bei 6,4, beim Audi A4 Multitronic bei 6,7. Die Spreizung eines Fünfgang-Schaltgetriebes liegt unter 5, die der ZF-9HP aber bei enormen 9,8.

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