Fahrzeugtechnik
Leichtbau beim Elektro-Auto

Die Meinungen gehen auseinander, wie wichtig der Leichtbau beim Elektroauto ist. Fakt ist, vergleichbare E-Autos sind deutlich schwerer als ihre Verbrenner-Kollegen. Dafür gibt es Gründe.

TechnikProfi_2023_13_02_1
Foto: BMW, Mercedes-Benz, H.-D. Seufert, Opel, SGL Carbon

Betrachtet man die Leergewichte von aktuellen Elektroautos, so entsteht leicht der Eindruck, Leichtbau spiele keine Rolle mehr. Wie sonst lässt sich erklären, dass viele E-Mobile die Zweitonnenmarke locker überschreiten, manche der modischen Luxus-SUV nicht weit von drei Tonnen Leergewicht entfernt sind. Das liegt vor allem an der Traktionsbatterie. Je höher die geforderte Reichweite ist, desto schwerer wird der Akku-Pack im Unterboden des Autos. Batteriegewichte von 700 bis 800 kg sind keine Seltenheit. Zwar entfallen bei den E-Mobilen viele schwergewichtige Teile, die ein Verbrenner mit sich herumfährt, dafür aber fällt die Batterie mitsamt ihrer Peripherie sehr schwer ins Gewicht. Durchschnittlich wiegen batterieelektrische Fahrzeuge 300 bis 450 Kilogramm mehr als ihre vergleichbaren Verbrennermodelle. Gleichzeitig sinkt die erlaubte Zuladung der E-Autos, weil diese durch die schweren Batterien begrenzt ist. Ebenfalls kontraproduktiv für das Leergewicht der E-Autos ist der Wunsch nach immer mehr Reichweite. Beim aktuellen Stand der Batterietechnik bedeutet das ganz einfach: Mehr Kapazität für mehr Reichweite benötigt eben einen größeren und somit noch gewichtigeren Akku.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden