Faszination Technik
Die L-Jetronic: Weiterentwicklung der K-Jetronic

Die L-Jetronic, erstmals 1974 im legendären Manta GT/E montiert, hat das luftmengenmessende System der K-Jetronic als Einspritzsystem abgelöst.

TechnikProfi_2015_18_02_1
Foto: Weitbrecht

Einspritzsysteme lassen sich nach einer prinzipiellen Unterscheidung einordnen. Druckmessende Systeme arbeiten mit dem Saugrohrdruck. D-Jetronic, P-Motronic von Bosch, MPFI von VW/Hella und Multec von GM sind Beispiele dafür. Druckgesteuerte Anlagen agieren nach dem gleichen Prinzip wie auch die Vergaser, um die richtigen Kraftstoffmengen zu bestimmen: Je schneller der Motor dreht, desto größer wird die Durchströmgeschwindigkeit der Luft durch den Vergasertrichter. Dadurch entsteht im Saugrohr, das eigens an dieser Stelle eine Verengung besitzt, ein dynamischer Unterdruck, dieser saugt den Kraftstoff an. Je höher die Geschwindigkeit, desto stärker saugt der Druck Kraftstoff aus dem Mischrohr des Vergasers. Bei druckgesteuerten Anlagen wird dieser Druck von einem Sensor gemessen und der Wert vom Steuergerät verarbeitet.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden