Assistenz-, Sicherheits- und Komfortsysteme
Kältemittel-Verordnung

Viele der noch in Auto-Klimaanlagen eingesetzten Kältemittel sind, einmal freigesetzt, klimaschädliche Ozonkiller. Welche besonders schädlich sind, welche empfohlen und wovon man die Finger lassen sollte, lesen Sie hier.

TechnikProfi_2023_15_02_4
Foto: Texa (2), Graf (1), Fleck (1)

Kältemittel in einer Kfz-Klimaanlage sind flüchtige, flüssige oder gasförmige Substanzen, denn ihr Siedepunkt liegt bei atmosphärischem Druck unter minus 26 Grad Celsius (z. B. R134a). Es verdampft also bei üblichen Umwelttemperaturen und -drücken sofort und entzieht beim Phasenübergang flüssig ⇒ gasförmig der Umgebung Wärme (die sogenannte Verdunstungskälte). Bei der Verdichtung des gasförmigen Kältemittels mittels eines Kompressors gibt es die Wärme wieder ab und wechselt wieder in den flüssigen Aggregatzustand. In einem geschlossenen Kältemittelkreislauf kann so kontinuierlich Wärme transportiert werden. Idealerweise sollte daher ein Kältemittel einen niedrigen Siedepunkt, einen niedrigen Verflüssigungsdruck und eine hohe kritische Temperatur (bei der es noch zu verflüssigen ist) besitzen. Diese Eigenschaften haben etliche Gase, doch zusätzlich müssen noch weitere Kriterien bei der Kältemittelauswahl berücksichtigt werden.

Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text. Ich bin blurry Text.

Zugang sichern und direkt
weiterlesen
30 Tage für 6,99€
uneingeschränkter Zugriff auf alle Inhalte
Inklusive AUTO MOTOR UND SPORT PROFESSIONAL und AUTO MOTOR UND SPORT ePAPER
jederzeit kündbar

30 Tage für 6,99 € testen, jederzeit kündbar

Sie haben bereits ein auto motor und sport Professional Abo? Hier anmelden

Direkt weiterlesen
1 Monat für 0,99 €
Werbereduziert und exklusive Inhalte
  • Exklusive Inhalte
  • reduzierte Werbung
  • Kein Werbetracking
  • Exklusiver Newsletter
  • Zugang zu Auto Motor Sport Professional
  • auto motor und sport App werbefrei nutzen
Danach 7,99€/Monat
Monatlich kündbar

Sie haben bereits ein ams+ Abo? Hier anmelden