Der britische Entwicklungsdienstleister Ricardo zeigt mit dem Ford Ranger HEX, wie sich aus einem normalen Pick-up ein leistungsstarker 6x6 machen lässt. Die Besonderheit: Die dritte Achse trägt einen 210 kW starken Elektromotor aus dem Ford-Baukasten.
Durch den Umbau steigt die Zuladung von 1.178 auf beeindruckende 3,8 Tonnen. Der 250 PS starke V6-Turbodiesel treibt dabei die vorderen Achsen an, während die E-Achse bei Bedarf zugeschaltet werden kann. Dank De-Dion-Konstruktion lässt sich der Ranger auch im 6x4-Modus nutzen.
Die modular aufgebaute dritte Achse kann bei Bedarf schnell zwischen verschiedenen Fahrzeugen getauscht werden - ein wichtiger Aspekt für den anvisierten militärischen Einsatz. Die Batterien für den E-Antrieb finden Platz im Leiterrahmen und laden per Rekuperation.