Wie stark beeinflussen niedrige Temperaturen die Reichweite von Elektroautos? Der ADAC liefert jetzt harte Fakten im Wintertest bei minus 7 Grad Celsius. Das Ergebnis: Durchschnittlich 70 Prozent Mehrverbrauch durch Heizung und Batteriekonditionierung.
Besonders hart trifft es den VW ID.5, dessen Verbrauch von 16,1 auf 33,4 kWh/100 km steigt. Auch der Renault Kangoo E-Tech Electric verdoppelt seinen Strombedarf auf 42,3 kWh. Positiv überraschen dagegen der BYD Atto 3 und der Dacia Spring mit nur 38-39 Prozent Mehrverbrauch.
Spannend: Die Heizleistung variiert stark. Während Tesla Model 3 und S auf über 30 Grad heizen, erreichen BYD Atto 3 und Renault Kangoo nur 17 Grad - trotz eingestellter 23 Grad. Der ADAC testete sowohl auf dem Prüfstand als auch unter Realbedingungen, um praxisnahe E