MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"22925584","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Rekordjahr für E-Auto-Prämie
Umweltbonus: Über drei Milliarden Euro ausgezahlt

Inhalt von

Fast 600.000 Förderanträge wurden alleine 2021 gestellt. Das bedeutet eine Verdoppelung im Vergleich zum Vorjahr. Entsprechend klettern die Subventionen auf Rekord-Niveau.

BMW 225xe, Mercedes B 250 e,
Foto: Achim Hartmann

Mehr als 585.000 Anträge auf Fördergelder im Rahmen des Umweltbonus-Programmes hat es im Jahr 2021 in Deutschland gegeben. Diese Zahl hat das hierfür zuständige Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa) gegenüber der Nachrichtenagentur DPA genannt. Demnach haben sich die Anträge im Vergleich zum Vorjahr (255.048) mehr als verdoppelt. Nachdem seit 2020 durch die Verdoppelung der staatlichen Förderung gleichzeitig auch viel höhere Summen zur Auszahlung kommen, haben sich die Subventionen für die Neuwagenkäufer ebenfalls auf ein Rekordniveau gesteigert – mehr als drei Milliarden Euro an Steuergeldern wurden den Fahrzeugkäufern ausgezahlt, fast die fünffache Summe im Vergleich zum Vorjahr.

Unsere Highlights

Über drei Milliarden Euro Umweltbonus im Jahr 2021

Im November 2021 waren mit 64.920 Anträgen zur E-Auto-Förderung 51 Prozent mehr Anträge als im Vorjahresmonat gestellt worden. Das war gleichzeitig der höchste Stand seit Beginn des Förderprogramms. Im Dezember 2020 wurde mit 58.365 Anträge der bislang höchste Antrags-Eingang registriert, im Januar 2021 sank dieser auf 39.685 Anträge. Inzwischen nimmt die Zahl der Anträge, die beim Bafa gestellt wurden, Kurs auf eine Million. Die neue Förderrichtlinie erlaubt den Antrag auf den Umweltbonus erst nach der Zulassung des Fahrzeugs, nicht wie ursprünglich direkt nach dem Kauf. Deshalb bilden die monatlichen Antragszahlen inzwischen auch mit nur noch leichtem Verzug die Neuzulassungen bei den Elektroautos ab.

Bafa Anträge nach Bundesland Stand 1.12.21

Bundesland

Anzahl BEV

Anzahl PHEV

Anzahl Ges.

Baden-Württemberg

85.588

68.325

153.939

Bayern

98.330

76.700

175.066

Berlin

16.903

12.091

29.024

Brandenburg

11.269

8.589

19.867

Bremen

2.470

2.641

5.113

Hamburg

9.958

10.531

20.490

Hessen

40.179

39.599

79.792

Mecklenburg-Vorpommern

4.417

3.529

7.948

Niedersachsen

51.640

35.485

87.144

Nordrhein-Westfalen

135.402

104.612

240.058

Rheinland-Pfalz

25.117

20.389

45.514

Saarland

5.643

4.700

10.343

Sachsen

13.685

12.801

26.495

Sachsen-Anhalt

6.521

5.900

12.432

Schleswig-Holstein

20.898

12.642

33.549

Thüringen

8.798

7.076

15.877

Sonstiges (Ausland)

76

85

161

Summe

536.894

425.695

962.812

Beim Bafa wurden bislang insgesamt 962.812 Förderanträge gestellt. Davon entfallen 536.894 auf reine Elektroautos, 425.695 auf Plug-in-Hybrid-Modelle und 223 auf Brennstoffzellenfahrzeuge.

Umweltbonus-Erhöhung – Innovationsprämie bis Ende 2022

Im Rahmen des Corona-Konjunkturprogramms hatte die damalige Bundesregierung angekündigt, die staatlichen Förderprämien für Elektroautos und Plug-in-Hybride bis Ende 2021 und rückwirkend ab einer Erstzulassung am 4.6.2020 zu verdoppeln. Die Beteiligung der Hersteller am jetzt zur "Innovationsprämie" umgetauften Umweltbonus bleibt unverändert. Die am 17. Dezember 2020 im Rahmen eines "Autogipfels" beschlossene Verlängerung der deutlich erhöhten Innovationsprämie bis Ende 2025 trat jedoch nie offiziell in Kraft. Die neue Regierungskoalition hat stattdessen im Dezember 2021 angekündigt, dass die Innovationsprämie lediglich bis Ende 2022 verlängert wird. Es ist vorgesehen, über diesen Zeitraum hinaus die Förderung auf den elektrischen Antrieb zu fokussieren. Plug-in-Hybride werden bereits ab 2022 nur noch gefördert, wenn sie eine Mindestreichweite von 60 Kilometer aufweisen.

Bafa Top 10 geförderte Modelle, Stand 1.12.21

Marke

Modell

Anzahl

Volkswagen

Passat GTE

22.172

Mitsubishi

Outlander Plug-in Hybrid

24.083

Volkswagen

e-Golf

26.954

BMW

i3

31.219

Volkswagen

ID.3

32.096

Hyundai

Kona Elektro

32.491

smart

EQ fortwo

33.909

Volkswagen

e-up!

35.285

Tesla

Model 3

49.918

Renault

Zoe

67.263

Die Innovationsprämie beträgt damit für ein reines Batterieelektrofahrzeug und Brennstoffzellenfahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro für das Basismodell 9.000 Euro und mit einem Nettolistenpreis für das Basismodell von über 40.000 Euro 7.500 Euro. Für ein förderfähiges Plug-in-Hybridfahrzeug mit einem Nettolistenpreis von maximal 40.000 Euro beträgt der Umweltbonus bzw. die Innovationsprämie bis zum 31.12.2022 6.750 Euro; mit einem Nettolistenpreis über 40.000 Euro gibt es noch 5.625 Euro. Auf den Hersteller-Anteil des Bonus können Endverbraucher noch die Umsatzsteuer aufschlagen.

Fahrbericht Renault Zoe RE135 Z.E. 50 (2019)
Renault
Der Renault Zoe ist das am meisten geförderte E-Fahrzeug in Deutschland


Es lohnt ein Blick auf die Marken- und Typ-Verteilung bei den Anträgen. Nicht etwa Elektroauto-Pionier Tesla liegt hier in Führung, sondern im Wesentlichen die Marken BMW, Mercedes und Volkswagen. Der Renault Zoe hat sich bislang als meistgefördertes E-Auto in Deutschland durchgesetzt. Dicht gefolgt wird der Zoe inzwischen allerdings von Teslas Model 3 in der Einzelwertung.

Demgegenüber kann sich VW seit Oktober 2020 den ersten Rang bei den meistgeförderten Marken sichern, was angesichts der im Herbst 2020 begonnen Auflieferung der ersten VW ID-Modelle vermutlich von Dauer sein wird. Den Vorsprung gegenüber den anderen Marken hat VW inzwischen stark ausgebaut. Die für lange Zeit meistgeförderte Marke BMW muss sich seit Oktober 2020 mit dem dritten Platz begnügen, Mercedes liegt auf Platz 2.

Bafa Top 10 Hersteller nach Anträgen, Stand 1.12.21

Rang

Hersteller

Anzahl

1

Volkswagen

152.369

2

Mercedes-Benz

99.228

3

BMW

88.539

4

Renault

84.896

5

Hyundai

56.257

6

Tesla

55.237

7

Audi

55.118

8

smart

48.311

9

Kia

37.311

10

Škoda

34.005

Die meisten Anträge auf Förderung wurden bislang von Unternehmen gestellt (499.830). Privatpersonen beantragten 400.756 mal den Umweltbonus. Der Rest der Anträge verteilt sich auf kommunale Betriebe, Körperschaften, Vereine, Zweckverbände und Stiftungen. Die meisten Förderanträge wurden bislang in Nordrhein-Westfalen gestellt, gefolgt von Bayern und Baden-Württemberg.

BAFA Zwischenbilanz zum Antragsstand
0,93 MByte

In der Bildergalerie zeigen wir Ihnen die 30 meistgeförderten Fahrzeuge. Die komplette Liste der bislang geförderten über 100 Modelle bieten wir Ihnen als Download (siehe Link oben) an.

Umfrage
Sollten auch Käufer von über 60.000 Euro teuren Elektroautos (Netto-Listenpreis) Subventionen bekommen?
6949 Mal abgestimmt
Ja, die Verkehrswende darf niemanden ausschließen.Nein, wer soviel für ein Auto zahlt, braucht kein Geld vom Steuerzahler.

Fazit

Über drei Milliarden Euro an Steuergeldern flossen alleine 2021 im Rahmen des Umweltbonus-Programms in die Subvention von Elektroautos. Angesichts dieser enormen Summe wird es auch erklärbar, warum die neue Regierungskoalition auf die Bremse tritt und die von der schwarz-roten Vorgängerregierung vorgesehene Verlängerung von Umweltbonus und Innovationsprämie bis ins Jahr 2025 zu den Akten gelegt hat. Bemerkenswert ist auch, dass inzwischen Tesla mit dem Model 3 bis auf Platz 2 der in Deutschland meistgeförderten Modelle vorgefahren ist, während in den USA diskutiert wird, umfangreiche Elektroauto-Subventionen nur für einheimische Hersteller bereitzustellen.

Die aktuelle Ausgabe
MOOVE 01 / 2024

Erscheinungsdatum 07.12.2023

Seiten