MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"18363113","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"18363113","configName":"ads.vgWort"}

Zulassungen Baureihen 2019
Die Marken-Tops und Flops des abgelaufenen Jahres

Bei fast jeder Marke gibt es Erfolgsmodelle und Ladenhüter. In dieser Übersicht stellen wir beide Extreme vor – für den Dezember und das gesamte Jahr 2019.

VW Golf 8, Fahrbericht
Foto: Volkswagen

Es könnte auch so im deutschen Grundgesetz stehen: Bezogen auf die Zulassungszahlen ist der VW Golf hierzulande nicht zu schlagen. Auch am Ende des Jahres 2019 grüßte der Wolfsburger Bestseller wieder von der Spitze der Verkaufs-Charts: Mit 15.360 beziehungsweise 204.550 Neuzulassungen lag er sowohl im Dezember als auch im gesamten Jahr an der Spitze – und zwar mit großem Abstand. Der im Dezember überraschend zweitplatzierte Ford Kuga erreichte mit 8.371 Neuzulassungen gerade einmal etwas mehr als die Hälfte der Golf-Zahl. Auf's Jahr gerechnet ist der VW Tiguan der ärgste Golf-Verfolger; er kommt auf eine Summe von 87.771 neu zugelassenen Exemplaren.

Unsere Highlights

Enges Rennen bei Mazda und DS

Innerhalb der Marken fallen ebenfalls erstaunliche Dinge auf. So ist das Dezember-Erfolgsmodell Kuga im Gesamtjahr nicht der erfolgreichste Ford, sondern der Focus (49.625 zu 58.261). Bei anderen Marken ging es sogar noch enger zu. Bei Mazda schlug der CX-5 den CX-3 am Jahresende um gerade einmal 85 Neuzulassungen (19.135 zu 19.050), obwohl der kleinere SUV den Dezember mit größerem Abstand für sich entscheiden konnte (siehe Tabelle). Noch enger geht es bei DS zu. Letztlich kam der DS7 Crossback ganz knapp vor dem DS3 ins Ziel (1.435 zu 1.411).

Porsche 911 Carrera, Exterieur
Maximilian Balazs
Bei Porsche schob sich der 911 zwischen das SUV-Duo Macan und Cayenne.

Dass die einzelnen Baureihen bei exotischen Herstellern wie Aston Martin, Ferrari oder Maserati eng beieinander liegen, ist keine große Überraschung. Ein Gleichstand bei den Top-Baureihen, wie er bei Infiniti vorkommt (je 89 Neuzulassungen bei Q30 und Q50), ist dagegen ein seltenes Phänomen. Und dass der Porsche 911 das SUV-Duo Macan und Cayenne sprengt (Macan: 9.084; 911: 7.884; Cayenne: 7.036 Neuzulassungen), war in der jüngeren Vergangenheit auch nicht immer der Fall.

Klare Sieger bei Nissan und Tesla

Dann gibt es noch die Marken, die ein Erfolgsmodell anbieten – und dahinter kommt lange nichts. Beispiel Tesla: 2019 wurden 9.013 Model 3 neu zugelassen, aber nur 981 beziehungsweise 716 Model S- und Model X-Exemplare. Auch bei Nissan ist der Unterschied enorm: Die Japaner setzen etwa dreimal so viele Exemplare des Qashqai ab wie vom Micra, der im markeninternen Ranking Platz zwei belegt. Honda präsentiert dagegen eine sehr homogene Statistik für einen Massenhersteller: Zwischen dem Top-Seller (CR-V) und dem Zulassungszwerg (HR-V) lagen am Jahresende gerade einmal 1.273 neu zugelassene Fahrzeuge.

Die exakten Zahlen für das Gesamtjahr präsentieren wir Ihnen in der Fotoshow oben im Artikel. Die Tops und Flops der einzelnen Marken im Einzelmonat Dezember sehen Sie in der Tabelle unter dem Text.

Neuzulassungen Tops und Flops Marken Dezember 2019

Marke

Modellreihe

Neuzulassungen im Dezember 2019

ALFA ROMEO

TOP

STELVIO

130

FLOP

GIULIA

57

ASTON MARTIN

TOP

DB11

16

FLOP

V8

7

AUDI

TOP

A4 / S4 / RS4

3.016

FLOP

A8 / S8

122

BENTLEY

TOP

BENTAYGA

38

FLOP

CONTINENTAL

14

BMW

TOP

3ER

5.076

FLOP

I8

23

CITROEN

TOP

C3

970

FLOP

C-ZERO

3

DACIA

TOP

DUSTER

4.484

FLOP

LODGY

287

DS

TOP

DS3

173

FLOP

DS7 CROSSBACK

86

FERRARI

TOP

488

11

FLOP

PORTOFINO

8

FIAT

TOP

500

3.271

FLOP

124 SPIDER

2

FORD

TOP

KUGA

8.371

FLOP

PUMA

42

HONDA

TOP

CIVIC

549

FLOP

JAZZ

451

HYUNDAI

TOP

I30

2.835

FLOP

H-1 STAREX

11

INFINITI

TOP

Q30

9

FLOP

QX30

1

JAGUAR

TOP

E-PACE

174

FLOP

F-TYPE

23

JEEP

TOP

COMPASS

462

FLOP

WRANGLER

157

KIA

TOP

CEED

1.630

FLOP

STINGER

85

LADA

TOP

NIVA

112

FLOP

VESTA

15

LAND ROVER

TOP

RANGE ROVER EVOQUE

322

FLOP

DISCOVERY

84

LEXUS

TOP

UX

112

FLOP

LS

1

MASERATI

TOP

LEVANTE

35

FLOP

QUATTROPORTE

1

MAZDA

TOP

CX-3

1.773

FLOP

MX-5

321

MERCEDES

TOP

C-KLASSE

3.686

FLOP

SL

16

MITSUBISHI

TOP

SPACE STAR

1.148

FLOP

ASX

450

NISSAN

TOP

QASHQAI

3.753

FLOP

370Z

6

OPEL

TOP

CROSSLAND X

2.348

FLOP

ADAM

1

PEUGEOT

TOP

3008

1.513

FLOP

108

233

PORSCHE

TOP

CAYENNE

747

FLOP

TAYCAN

31

RENAULT

TOP

CLIO

2.337

FLOP

ESPACE

83

SEAT

TOP

LEON

2.689

FLOP

MII

81

SKODA

TOP

OCTAVIA

3.522

FLOP

RAPID

1

SMART

TOP

FORTWO

2.731

FLOP

FORFOUR

1.813

SSANGYONG

TOP

REXTON

318

FLOP

KORANDO

69

SUBARU

TOP

FORESTER

253

FLOP

IMPREZA

14

SUZUKI

TOP

VITARA

3.117

FLOP

CELERIO

103

TESLA

TOP

MODEL 3

926

FLOP

MODEL X

89

TOYOTA

TOP

AYGO

1.639

FLOP

SUPRA

2

VOLVO

TOP

XC60

1.932

FLOP

V40

175

VW

TOP

GOLF

15.360

FLOP

SHARAN

704

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten