Ein Land-Rover-Modell ist das wertstabilste Auto im Sommer 2019: Der Range Rover Evoque D150 ist einer Auswertung der Bähr & Fess Forecasts GmbH zufolge nach vier Jahren noch 61 Prozent seines Neupreises wert. Damit schlägt er nicht nur in seiner Klasse solche Autos wie den Porsche Macan und Audi Q3 35 TFSI, sondern überraschenderweise Auto-Ikonen anderer Segmente wie das Porsche 911 Carrera S Cabrio, die Mini-Modelle in ihren verschiedenen Ausprägungen und auch jeden Daimler und VW.
Kaum Diesel unter den wertstabilsten Autos
Der Evoque ist aber nicht nur qua Markenherkunft ein Einhorn in der Restwert-Statistik. Er ist neben dem Mercedes G 350 d auch der einzige Diesel, der seine Kategorie gewinnt. Von den 42 Modellen, die in 14 Kategorien die ersten drei Plätze belegen, werden insgesamt nur sechs von einem Selbstzünder angetrieben. Das sah vor dem Dieselskandal und der hitzigen Debatte um den Antrieb samt erster Fahrverbote anders aus.
Hier die Ergebnisse in der Übersicht:
Segment | Platz | Modell | Leistung in PS | Treibstoff | Neupreis in Euro | Restwert in % |
Minis | 1. | Fiat 500 1.2 8V | 69 | S | 12.990 | 52,5 |
Minis | 2. | Ford Ka+ 1.2 | 70 | S | 9.990 | 52 |
Minis | 3. | VW Up 1.0 | 60 | S | 10.750 | 51,5 |
Kleinwagen | 1. | VW Polo 1.0 | 80 | S | 14.285 | 56,5 |
Kleinwagen | 2. | Mini One 1.5 | 75 | S | 18.350 | 55 |
Kleinwagen | 2. | Audi A1 Sportback 25 TFSI | 95 | S | 19.950 | 55 |
Kompaktklasse | 1. | Mercedes CLA 180 Coupé | 136 | S | 31.476 | 57 |
Kompaktklasse | 2. | Mercedes A 160 5-Türer | 109 | S | 26.555 | 55 |
Kompaktklasse | 3. | Mini One Clubman | 102 | S | 23.600 | 53,5 |
Mittelklasse | 1. | Audi A5 Sportback 35 TFSI S tronic | 150 | S | 39.000 | 55 |
Mittelklasse | 2. | Mercedes C 160 T-Modell | 129 | D | 34.659 | 50,5 |
Mittelklasse | 3. | Opel Insignia 1.5 Direct Injection Turbo Sports Tourer | 140 | S | 27.810 | 49,5 |
Obere Mittelklasse | 1. | Audi A7 45 TFSI S tronic | 245 | S | 58.750 | 52 |
Obere Mittelklasse | 2. | Mercedes CLS 220 d Coupé | 194 | D | 57.792 | 51 |
Obere Mittelklasse | 3. | BMW 520i Touring | 184 | S | 51.300 | 49,5 |
Oberklasse | 1. | Porsche Panamera 4 E-Hybrid | 462 | S / E | 113.223 | 49,5 |
Oberklasse | 2. | Mercedes S 350 d | 286 | D | 90.482 | 45,5 |
Oberklasse | 3. | Lexus LS 500h | 359 | S | 93.300 | 45 |
Mini-SUVs | 1. | Audi Q2 30 TFSI | 116 | S | 24.200 | 58,5 |
Mini-SUVs | 2. | Suzuki Jimny 1.5 Allgrip | 102 | S | 17.915 | 57,5 |
Mini-SUVs | 2. | VW T-Cross 1.0 TSI OPF | 95 | S | 17.975 | 57,5 |
Mittelklasse-SUVs | 1. | Range Rover Evoque D150 | 150 | D | 38.100 | 61 |
Mittelklasse-SUVs | 2. | Porsche Macan | 245 | S | 59.792 | 59 |
Mittelklasse-SUVs | 3. | Audi Q3 35 TFSI | 150 | S | 34.400 | 55,5 |
Oberklasse-SUVs | 1. | Mercedes G 350 d | 286 | D | 97.116 | 55,5 |
Oberklasse-SUVs | 2. | Porsche Cayenne | 340 | S | 76.690 | 53,5 |
Oberklasse-SUVs | 3. | Mercedes GLE 300 d 4Matic | 245 | D | 65.807 | 53 |
Coupés | 1. | BMW 218i Coupé | 136 | S | 30.450 | 54,5 |
Coupés | 1. | Audi A5 Coupé 35 TFSI S tronic | 150 | S | 39.000 | 54,5 |
Coupés | 3. | Audi TT Coupé 40 TFSI S tronic | 197 | S | 36.500 | 53,5 |
Sportwagen | 1. | Porsche 718 Boxster | 300 | S | 57.531 | 58 |
Sportwagen | 2. | BMW 840i Cabriolet | 340 | S | 102.500 | 57 |
Sportwagen | 3. | Porsche 911 Carrera S Cabriolet | 450 | S | 134.405 | 56,5 |
Cabrios | 1. | Audi TT Roadster 40 TFSI S tronic | 197 | S | 38.900 | 56 |
Cabrios | 2. | Mini Cooper Cabrio | 136 | S | 25.950 | 55 |
Cabrios | 2. | BMW Z4 sDrive20i | 197 | S | 40.950 | 55 |
Kompaktvans | 1. | Mercedes B 160 | 109 | S | 28.144 | 56 |
Kompaktvans | 2. | BMW 216i Gran Tourer | 109 | S | 29.200 | 50,5 |
Kompaktvans | 3. | VW Golf Sportsvan 1.0 TSI OPF | 85 | S | 21.055 | 48,5 |
Elektroautos | 1. | Tesla Model 3 Standard-Reichweite Plus RWD | 258 | E | 46.880 | 54 |
Elektroautos | 2. | Opel Ampera-e Plus | 204 | E | 42.990 | 43,5 |
Elektroautos | 3. | BMW i3 (120 Ah) | 170 | E | 38.000 | 43 |
Bei den Elektroautos zeigt sich, dass Tesla weiterhin in seiner eigenen Welt unterwegs ist. Das Model 3 ist nach vier Jahren noch 54 Prozent seines Neupreises wert, der Opel Ampera-e auf Platz zwei dagegen nur noch 43,5 Prozent. Selbst der drittplatzierte BMW i3 (43 Prozent) muss einen großen Abstand zum Tesla lassen. Insgesamt ist der prognostizierte Wertverlust von Elektroautos allerdings größer als jener gängiger Verbrenner-Modelle.
Exoten und Billigheimer an der Spitze
Schaut man auf den absoluten Wertverlust in Euro, zeigt sich ein anderes Bild. Hier liegen in ihren Segmenten Autos wie der Opel Insignia, Dacia Sandero oder Hyundai Santa Fe vorne. Hinzu kommen Exoten wie der Toyota Camry, Cadillac CT6 oder Nissan 370Z. Die detaillierten Ergebnisse sehen so aus:
Segment | Platz | Modell | Leistung in PS | Treibstoff | Neupreis in Euro | Wertverlust in Euro |
Minis | 1. | Ford Ka+ 1.2 | 70 | S | 9.990 | 4.795 |
Minis | 2. | Skoda Citigo 1.0 MPI | 60 | S | 9.870 | 4.886 |
Minis | 3. | Citroen C1 1.0 VTi 72 | 72 | S | 9.840 | 4.969 |
Kleinwagen | 1. | Dacia Sandero 1.0 SCe 75 | 73 | S | 6.990 | 3.670 |
Kleinwagen | 2. | Nissan Micra IG 71 | 71 | S | 11.990 | 5.935 |
Kleinwagen | 3. | Ford Fiesta 1.1 | 70 | S | 12.950 | 6.087 |
Kompaktklasse | 1. | Hyundai i30 1.4 | 100 | S | 17.450 | 8.114 |
Kompaktklasse | 2. | Fiat Tipo 1.4 16V | 95 | S | 15.090 | 8.149 |
Kompaktklasse | 3. | Kia Ceed 1.4 | 100 | S | 15.990 | 8.395 |
Mittelklasse | 1. | Opel Insignia 1.5 Direct Injection Turbo Grand Sport | 140 | S | 26.710 | 13.889 |
Mittelklasse | 2. | Skoda Superb 1.5 TSI ACT | 150 | S | 28.850 | 15.002 |
Mittelklasse | 3. | Mazda 6 Skyactiv-G 145 | 145 | S | 28.590 | 15.296 |
Obere Mittelklasse | 1. | Toyota Camry Hybrid 2,5-l-VVT-i | 218 | S | 39.990 | 22.994 |
Obere Mittelklasse | 2. | Mercedes E 200 d Limousine | 160 | D | 46.113 | 23.748 |
Obere Mittelklasse | 3. | Lexus ES 300h | 184 | S | 48.200 | 24.582 |
Oberklasse | 1. | Cadillac CT6 3.0L-V6-Twin-Turbo | 417 | S | 73.500 | 49.245 |
Oberklasse | 2. | Mercedes S 350 d | 286 | D | 90.482 | 49.312 |
Oberklasse | 3. | Lexus LS 500h | 359 | S | 93.300 | 51.315 |
Mini-SUVs | 1. | Dacia Duster 1.6 SCe 115 2WD | 114 | S | 11.490 | 5.228 |
Mini-SUVs | 2. | Lada Taiga 1.7 4x4 | 83 | S | 11.990 | 6.523 |
Mini-SUVs | 3. | Seat Arona 1.0 TSI | 95 | S | 16.290 | 7.412 |
Mittelklasse-SUVs | 1. | Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet | 111 | S | 18.650 | 8.672 |
Mittelklasse-SUVs | 2. | Seat Ateca 1.0 TSI | 115 | S | 20.980 | 9.441 |
Mittelklasse-SUVs | 3. | Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec | 117 | S | 19.890 | 10.243 |
Oberklasse-SUVs | 1. | Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Select | 150 | D | 35.200 | 19.008 |
Oberklasse-SUVs | 2. | Ssangyong Rexton Diesel 2.2 | 181 | D | 32.890 | 19.898 |
Oberklasse-SUVs | 3. | Toyota Landcruiser 2,8-l-D-4D | 177 | D | 41.120 | 20.560 |
Coupés | 1. | BMW 218i Coupé | 136 | S | 30.450 | 13.855 |
Coupés | 2. | Toyota GT86 | 200 | S | 29.990 | 16.045 |
Coupés | 3. | Audi TT Coupé 40 TFSI S tronic | 197 | S | 36.500 | 16.973 |
Sportwagen | 1. | Nissan 370Z Coupé | 328 | S | 34.730 | 9.756 |
Sportwagen | 2. | Porsche 718 Boxster | 300 | S | 57.531 | 24.163 |
Sportwagen | 3. | Porsche 718 Cayman | 300 | S | 55.508 | 24.979 |
Cabrios | 1. | Smart Fortwo Cabrio 1.0 | 71 | S | 14.425 | 7.285 |
Cabrios | 2. | Mini One Cabrio | 102 | S | 23.700 | 10.902 |
Cabrios | 3. | Mazda MX-5 Skyactiv-G 132 | 132 | S | 23.590 | 11.205 |
Kompaktvans | 1. | Ford C-Max 1.0 Ecoboost | 100 | S | 17.900 | 9.756 |
Kompaktvans | 2. | VW Golf Sportsvan 1.0 TSI OPF | 85 | S | 21.055 | 10.843 |
Kompaktvans | 3. | Citroen Grand C4 Spacetourer PureTech 130 | 131 | S | 22.040 | 11.571 |
Elektroautos | 1. | Renault Zoe R90 | 88 | E | 21.900 | 14.126 |
Elektroautos | 2. | Citroen C-Zero | 67 | E | 21.800 | 14.933 |
Elektroautos | 3. | Peugeot Ion | 67 | E | 21.800 | 15.042 |
Allerdings ist diese Statistik mit Vorsicht zu genießen, scheint sie doch die jeweiligen Sonderangebote klar zu bevorteilen. Beispiel Tesla 3: Das Auto, das beim prozentualen Restwert klar vorne liegt, taucht nun überhaupt nicht mehr in den Top 3 auf. Stattdessen mit dem Renault Zoe, Citroën C-Zero und Peugeot Ion ein Trio, das neu weniger als die Hälfte kostet. Oder in der Mittelklasse: Der Prozentsieger Audi A5 Sportback fliegt raus, dafür rückt der im Neupreis mehr als 12.000 Euro günstigere Opel Insignia nach vorne. Daher überrascht es nicht, dass der Dacia Sandero als günstigster Neuwagen Deutschlands auch den kleinsten absoluten Wertverlust hat.
Fazit
Überraschung: Kein Porsche oder Daimler ist das wertstabilste Auto auf dem Markt, auch kein BMW oder Volkswagen. Nein, der Range Rover Evoque in seiner Basisvariante sticht die einheimischen Premium-Modelle überraschend aus. Wenig verwunderlich ist angesichts der aktuellen Debatte dagegen, dass Dieselautos in Sachen Wertstabilität Federn lassen müssen. Und dass Elektroautos weiterhin mit eher hohen Wertverlusten kämpfen müssen. Allerdings kann sich die Situation bald wieder drehen, denn klar ist auch: Eine solche Auswertung kann immer nur eine Momentaufnahme sein.