MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"1107580","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}
MISSING :: ads.vgWort
{"irCurrentContainer":"1107580","configName":"ads.vgWort"}

Wertverlust von Neuwagen
Das sind die wertstabilsten Autos

Range Rover ist besser als Porsche und Mercedes, und Diesel verlieren tendenziell stärker an Wert als Benziner: Die Wertverlust-Statistik der Bähr & Fess Forecasts GmbH offenbart interessante Dinge.

Tesla Model 3, Exterieur
Foto: Hans-Dieter Seufert

Ein Land-Rover-Modell ist das wertstabilste Auto im Sommer 2019: Der Range Rover Evoque D150 ist einer Auswertung der Bähr & Fess Forecasts GmbH zufolge nach vier Jahren noch 61 Prozent seines Neupreises wert. Damit schlägt er nicht nur in seiner Klasse solche Autos wie den Porsche Macan und Audi Q3 35 TFSI, sondern überraschenderweise Auto-Ikonen anderer Segmente wie das Porsche 911 Carrera S Cabrio, die Mini-Modelle in ihren verschiedenen Ausprägungen und auch jeden Daimler und VW.

Unsere Highlights

Kaum Diesel unter den wertstabilsten Autos

Der Evoque ist aber nicht nur qua Markenherkunft ein Einhorn in der Restwert-Statistik. Er ist neben dem Mercedes G 350 d auch der einzige Diesel, der seine Kategorie gewinnt. Von den 42 Modellen, die in 14 Kategorien die ersten drei Plätze belegen, werden insgesamt nur sechs von einem Selbstzünder angetrieben. Das sah vor dem Dieselskandal und der hitzigen Debatte um den Antrieb samt erster Fahrverbote anders aus.

Hier die Ergebnisse in der Übersicht:

Wertverlust-Statistik Bähr & Fess Forecasts Juli 2019 (Restwert in Prozent)

Segment

Platz

Modell

Leistung in PS

Treibstoff

Neupreis in Euro

Restwert in %

Minis

1.

Fiat 500 1.2 8V

69

S

12.990

52,5

Minis

2.

Ford Ka+ 1.2

70

S

9.990

52

Minis

3.

VW Up 1.0

60

S

10.750

51,5

Kleinwagen

1.

VW Polo 1.0

80

S

14.285

56,5

Kleinwagen

2.

Mini One 1.5

75

S

18.350

55

Kleinwagen

2.

Audi A1 Sportback 25 TFSI

95

S

19.950

55

Kompaktklasse

1.

Mercedes CLA 180 Coupé

136

S

31.476

57

Kompaktklasse

2.

Mercedes A 160 5-Türer

109

S

26.555

55

Kompaktklasse

3.

Mini One Clubman

102

S

23.600

53,5

Mittelklasse

1.

Audi A5 Sportback 35 TFSI S tronic

150

S

39.000

55

Mittelklasse

2.

Mercedes C 160 T-Modell

129

D

34.659

50,5

Mittelklasse

3.

Opel Insignia 1.5 Direct Injection Turbo Sports Tourer

140

S

27.810

49,5

Obere Mittelklasse

1.

Audi A7 45 TFSI S tronic

245

S

58.750

52

Obere Mittelklasse

2.

Mercedes CLS 220 d Coupé

194

D

57.792

51

Obere Mittelklasse

3.

BMW 520i Touring

184

S

51.300

49,5

Oberklasse

1.

Porsche Panamera 4 E-Hybrid

462

S / E

113.223

49,5

Oberklasse

2.

Mercedes S 350 d

286

D

90.482

45,5

Oberklasse

3.

Lexus LS 500h

359

S

93.300

45

Mini-SUVs

1.

Audi Q2 30 TFSI

116

S

24.200

58,5

Mini-SUVs

2.

Suzuki Jimny 1.5 Allgrip

102

S

17.915

57,5

Mini-SUVs

2.

VW T-Cross 1.0 TSI OPF

95

S

17.975

57,5

Mittelklasse-SUVs

1.

Range Rover Evoque D150

150

D

38.100

61

Mittelklasse-SUVs

2.

Porsche Macan

245

S

59.792

59

Mittelklasse-SUVs

3.

Audi Q3 35 TFSI

150

S

34.400

55,5

Oberklasse-SUVs

1.

Mercedes G 350 d

286

D

97.116

55,5

Oberklasse-SUVs

2.

Porsche Cayenne

340

S

76.690

53,5

Oberklasse-SUVs

3.

Mercedes GLE 300 d 4Matic

245

D

65.807

53

Coupés

1.

BMW 218i Coupé

136

S

30.450

54,5

Coupés

1.

Audi A5 Coupé 35 TFSI S tronic

150

S

39.000

54,5

Coupés

3.

Audi TT Coupé 40 TFSI S tronic

197

S

36.500

53,5

Sportwagen

1.

Porsche 718 Boxster

300

S

57.531

58

Sportwagen

2.

BMW 840i Cabriolet

340

S

102.500

57

Sportwagen

3.

Porsche 911 Carrera S Cabriolet

450

S

134.405

56,5

Cabrios

1.

Audi TT Roadster 40 TFSI S tronic

197

S

38.900

56

Cabrios

2.

Mini Cooper Cabrio

136

S

25.950

55

Cabrios

2.

BMW Z4 sDrive20i

197

S

40.950

55

Kompaktvans

1.

Mercedes B 160

109

S

28.144

56

Kompaktvans

2.

BMW 216i Gran Tourer

109

S

29.200

50,5

Kompaktvans

3.

VW Golf Sportsvan 1.0 TSI OPF

85

S

21.055

48,5

Elektroautos

1.

Tesla Model 3 Standard-Reichweite Plus RWD

258

E

46.880

54

Elektroautos

2.

Opel Ampera-e Plus

204

E

42.990

43,5

Elektroautos

3.

BMW i3 (120 Ah)

170

E

38.000

43

Bei den Elektroautos zeigt sich, dass Tesla weiterhin in seiner eigenen Welt unterwegs ist. Das Model 3 ist nach vier Jahren noch 54 Prozent seines Neupreises wert, der Opel Ampera-e auf Platz zwei dagegen nur noch 43,5 Prozent. Selbst der drittplatzierte BMW i3 (43 Prozent) muss einen großen Abstand zum Tesla lassen. Insgesamt ist der prognostizierte Wertverlust von Elektroautos allerdings größer als jener gängiger Verbrenner-Modelle.

Exoten und Billigheimer an der Spitze

Schaut man auf den absoluten Wertverlust in Euro, zeigt sich ein anderes Bild. Hier liegen in ihren Segmenten Autos wie der Opel Insignia, Dacia Sandero oder Hyundai Santa Fe vorne. Hinzu kommen Exoten wie der Toyota Camry, Cadillac CT6 oder Nissan 370Z. Die detaillierten Ergebnisse sehen so aus:

Wertverlust-Statistik Bähr & Fess Forecasts Juli 2019 (absolut in Euro)

Segment

Platz

Modell

Leistung in PS

Treibstoff

Neupreis in Euro

Wertverlust in Euro

Minis

1.

Ford Ka+ 1.2

70

S

9.990

4.795

Minis

2.

Skoda Citigo 1.0 MPI

60

S

9.870

4.886

Minis

3.

Citroen C1 1.0 VTi 72

72

S

9.840

4.969

Kleinwagen

1.

Dacia Sandero 1.0 SCe 75

73

S

6.990

3.670

Kleinwagen

2.

Nissan Micra IG 71

71

S

11.990

5.935

Kleinwagen

3.

Ford Fiesta 1.1

70

S

12.950

6.087

Kompaktklasse

1.

Hyundai i30 1.4

100

S

17.450

8.114

Kompaktklasse

2.

Fiat Tipo 1.4 16V

95

S

15.090

8.149

Kompaktklasse

3.

Kia Ceed 1.4

100

S

15.990

8.395

Mittelklasse

1.

Opel Insignia 1.5 Direct Injection Turbo Grand Sport

140

S

26.710

13.889

Mittelklasse

2.

Skoda Superb 1.5 TSI ACT

150

S

28.850

15.002

Mittelklasse

3.

Mazda 6 Skyactiv-G 145

145

S

28.590

15.296

Obere Mittelklasse

1.

Toyota Camry Hybrid 2,5-l-VVT-i

218

S

39.990

22.994

Obere Mittelklasse

2.

Mercedes E 200 d Limousine

160

D

46.113

23.748

Obere Mittelklasse

3.

Lexus ES 300h

184

S

48.200

24.582

Oberklasse

1.

Cadillac CT6 3.0L-V6-Twin-Turbo

417

S

73.500

49.245

Oberklasse

2.

Mercedes S 350 d

286

D

90.482

49.312

Oberklasse

3.

Lexus LS 500h

359

S

93.300

51.315

Mini-SUVs

1.

Dacia Duster 1.6 SCe 115 2WD

114

S

11.490

5.228

Mini-SUVs

2.

Lada Taiga 1.7 4x4

83

S

11.990

6.523

Mini-SUVs

3.

Seat Arona 1.0 TSI

95

S

16.290

7.412

Mittelklasse-SUVs

1.

Suzuki Vitara 1.0 Boosterjet

111

S

18.650

8.672

Mittelklasse-SUVs

2.

Seat Ateca 1.0 TSI

115

S

20.980

9.441

Mittelklasse-SUVs

3.

Mitsubishi ASX 1.6 ClearTec

117

S

19.890

10.243

Oberklasse-SUVs

1.

Hyundai Santa Fe 2.0 CRDi Select

150

D

35.200

19.008

Oberklasse-SUVs

2.

Ssangyong Rexton Diesel 2.2

181

D

32.890

19.898

Oberklasse-SUVs

3.

Toyota Landcruiser 2,8-l-D-4D

177

D

41.120

20.560

Coupés

1.

BMW 218i Coupé

136

S

30.450

13.855

Coupés

2.

Toyota GT86

200

S

29.990

16.045

Coupés

3.

Audi TT Coupé 40 TFSI S tronic

197

S

36.500

16.973

Sportwagen

1.

Nissan 370Z Coupé

328

S

34.730

9.756

Sportwagen

2.

Porsche 718 Boxster

300

S

57.531

24.163

Sportwagen

3.

Porsche 718 Cayman

300

S

55.508

24.979

Cabrios

1.

Smart Fortwo Cabrio 1.0

71

S

14.425

7.285

Cabrios

2.

Mini One Cabrio

102

S

23.700

10.902

Cabrios

3.

Mazda MX-5 Skyactiv-G 132

132

S

23.590

11.205

Kompaktvans

1.

Ford C-Max 1.0 Ecoboost

100

S

17.900

9.756

Kompaktvans

2.

VW Golf Sportsvan 1.0 TSI OPF

85

S

21.055

10.843

Kompaktvans

3.

Citroen Grand C4 Spacetourer PureTech 130

131

S

22.040

11.571

Elektroautos

1.

Renault Zoe R90

88

E

21.900

14.126

Elektroautos

2.

Citroen C-Zero

67

E

21.800

14.933

Elektroautos

3.

Peugeot Ion

67

E

21.800

15.042

Allerdings ist diese Statistik mit Vorsicht zu genießen, scheint sie doch die jeweiligen Sonderangebote klar zu bevorteilen. Beispiel Tesla 3: Das Auto, das beim prozentualen Restwert klar vorne liegt, taucht nun überhaupt nicht mehr in den Top 3 auf. Stattdessen mit dem Renault Zoe, Citroën C-Zero und Peugeot Ion ein Trio, das neu weniger als die Hälfte kostet. Oder in der Mittelklasse: Der Prozentsieger Audi A5 Sportback fliegt raus, dafür rückt der im Neupreis mehr als 12.000 Euro günstigere Opel Insignia nach vorne. Daher überrascht es nicht, dass der Dacia Sandero als günstigster Neuwagen Deutschlands auch den kleinsten absoluten Wertverlust hat.

Fazit

Überraschung: Kein Porsche oder Daimler ist das wertstabilste Auto auf dem Markt, auch kein BMW oder Volkswagen. Nein, der Range Rover Evoque in seiner Basisvariante sticht die einheimischen Premium-Modelle überraschend aus. Wenig verwunderlich ist angesichts der aktuellen Debatte dagegen, dass Dieselautos in Sachen Wertstabilität Federn lassen müssen. Und dass Elektroautos weiterhin mit eher hohen Wertverlusten kämpfen müssen. Allerdings kann sich die Situation bald wieder drehen, denn klar ist auch: Eine solche Auswertung kann immer nur eine Momentaufnahme sein.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 21 / 2024

Erscheinungsdatum 26.09.2024

148 Seiten