VW: Neue Zahlen zeigen starken Bedeutungsverlust des Golf

VW baut nicht einmal ein Drittel so viele wie 2015
Neue Zahlen zeigen Bedeutungsverlust des Golf

Zuletzt aktualisiert am 05.06.2025

Vorab die gute Nachricht: Der VW Golf ist nach wie vor das beliebteste Auto Deutschlands. Das zeigt sich Monat für Monat in der offiziellen Neuzulassungsstatistik des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA). Auch in den ersten vier Monaten des Jahres 2025 schafft es der Kompakt-Klassiker aus Wolfsburg an die Spitze dieser Wertung. Mit 28.861 Neuzulassungen liegt er im Zeitraum Januar bis April weiterhin vor den Markenbrüdern T-Roc (25.138) und Tiguan (24.411). Hinter dem Podium lauern mit dem Passat (16.575) ein weiteres Modell der Kernmarke und mit dem Octavia (15.268) ein Vertreter der tschechischen VW-Tochter Skoda.

An der Spitze, aber nicht dominant

Oberflächlich betrachtet könnte man meinen, dass sie sich in der VW-Konzernzentrale angesichts dieser Dominanz keine großen Sorgen machen müssten. Doch das Gegenteil ist der Fall. In Wolfsburg geht die Angst um. Die niedersächsische Industriestadt ist nicht nur die Heimat von Volkswagen, sondern auch jene des Golf, denn im Stammwerk wird der ewige Bestseller (seit 1974 sind über 37 Millionen Exemplare entstanden) nach wie vor gebaut. Die meisten Gölfe für den Weltmarkt entstehen in der 130.000-Einwohner-Stadt am Mittellandkanal; ein geringerer Teil wird in Werken in Asien montiert.

Die eingangs erwähnten Zahlen deuten bereits an, dass andere Baureihen – immerhin meist aus dem eigenen Hause – dem ewigen Golf längst auf die Pelle rücken. Es gab Zeiten, da thronte der Golf souverän an der Tabellenspitze der Zulassungsstatistik, und dann kam lange nichts. Heute muss er in einzelnen Monaten durchaus mal den ersten Platz abgeben – meist an einen Markenbruder, manchmal aber auch an den Opel Corsa oder ein anderes Modell eines VW-Konkurrenten.

Von über einer Million auf 250.000

Wie heftig der Bedeutungsverlust des Golf in der Langzeitbetrachtung ausfällt, zeigen neue Zahlen des VW-Betriebsrats, aus denen die Nachrichtenagentur Reuters zitiert. Mit ihnen veranschaulichte die Vorsitzende des Konzernbetriebsrats Daniela Cavallo während einer Betriebsversammlung am Dienstag (3. Juni 2025), wie stark die Produktionszahlen des Golf in den vergangenen Jahren zurückgegangen sind. Wurden 2015 weltweit noch über eine Million Golf-Exemplare gebaut, waren es 2024 gerade einmal noch etwas mehr als 300.000 Einheiten.

Für das aktuelle Jahr prognostiziert der VW-Betriebsrat eine Produktion von gar nur 250.000 Autos. Damit würden aktuell 75 Prozent weniger Gölfe vom Band rollen als noch vor zehn Jahren. Das ist in der Autoindustrie gewiss kein langer Zeitraum; er entspricht etwa einem anderthalben Modellzyklus. Konkret auf den Golf bezogen bedeutet das: 2015 stand die siebte Generation gut ein Jahr vor ihrem großen Mid-Cycle-Facelift, 2025 liegt dieses beim Golf 8 gerade ein Jahr hinter uns.

"Unaufhaltsamer Rückgang"

Der starke Schrumpfkurs versetzt den Betriebsrat in Alarmstimmung. "Der Trend ist ein unaufhaltsamer Rückgang", sagte Daniela Cavallo während der Betriebsversammlung. Sie lenkte den Blick auf die nahe Zukunft, die einen Abschied des Golf aus Wolfsburg vorsieht. 2027 wandert die Fertigung des Verbrenner- und Hybrid-Golf in beiden Karosserievarianten (fünftürige Steilheck-Limousine und Variant) nach Puebla. Der Betriebsratschefin zufolge eine alternativlose Entscheidung: "Der Golf muss nach Mexiko gehen – früher oder später!", sagt Cavallo in einem Beitrag im VW-Intranet, aus dem Reuters zitiert. "Andernfalls wird sich unser Werk irgendwann am Ende dieser Statistiken wiederfinden, die ich gerade gezeigt habe."

Sinn und Zweck ihrer Aussage ist wohl in erster Linie, den Beschäftigten in Wolfsburg die Bedenken hinsichtlich der elektrischen Zukunft des Standortes zu nehmen. Bekanntlich rüstet Volkswagen das Werk in Wolfsburg ab 2027 um, um dort Autos auf Basis der Elektro-Plattform SSP zu bauen. Dabei handelt es sich um die elektrischen Versionen des T-Roc und... des Golf. Geplantes Produktionsvolumen insgesamt: mehr als 500.000 Autos pro Jahr. Nicht nur die Menschen in Wolfsburg dürften gespannt darauf blicken, wie viele Einheiten davon der neue Golf 9 Elektro beisteuern wird.

Hinweis: In der Fotoshow präsentieren wir Ihnen alle acht Generationen des VW Golf GTI.