MISSING :: structure.inactiveTabOverlay
{"irCurrentContainer":"25523831","configName":"structure.inactiveTabOverlay"}

Volvo-Elektro-Limousinen ES60 und ES90
S60 und S90 kommen als E-Modelle

Volvo plant, die beiden Limousinen S60 und S90 als reine Elektroautos anzubieten. Der ES90 dürfte bereits 2025 debütieren.

Volvo S90 Skizze
Foto: Volvo

Zwei mit den Plänen vertraute Personen sagten gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters bereits Anfang 2023, Volvo wolle bis 2026 insgesamt sieben neue Elektromodelle an den Start bringen. Zu diesen Modellen gehören der eben erst vorgestellte EX90 (siehe Fotoshow), das bereits bestätigte Einstiegsmodell EX30 sowie die elektrischen Versionen des XC60 und des XC40 – beide der aktuellen Nomenklatur folgend als EX60 und EX40.

Volvo ES60 und ES90 kommen bald

Neben dem Volvo-Van EM90 auf der Basis des Zeekr 009, Zeekr ist wie Volvo eine Marke des chinesischen Konzerns Geely, gibt es außerdem noch die E-Version der Limousinen S60 und S90. Die Entwicklungsarbeit für die beiden Limousinen leistet, wie bereits für den Van, das Forschungs- und Entwicklungszentrum in Shanghai.

Unsere Highlights

Dass Volvo bereits seit geraumer Zeit die Rentabilität von Kombis und Limousinen prüft, ist kein Geheimnis. Bereits im Herbst 2022 bestätigte Stephen Connor, Geschäftsführer von Volvo Australien, gegenüber "Drive", dass ein Viertürer in Planung sei. "Wir werden ein weiteres Modell ungefähr zur gleichen Zeit wie den EX90 im Jahr 2024 auf den Markt bringen. Es ist eine Limousine. Es wird ein brandneues Modell in diesem Segment sein", so Connor. Verzögerungen deuten aber mittlerweile auf eine ES90-Premiere erst im Jahr 2025 hin.

Volvo ES90 Teaser
Volvo

Mitarbeiter in China posieren vor einem unter einer Plane versteckten ES90-Prototyp.

Vom Volvo ES90, der intern unter dem Entwicklungscode V 551 läuft, ist bereits ein erstes Teaserbild aus dem internen Volvo-Netzwerk in China geleakt. Das zeigt einen ersten Vorserienprototyp unter einer Plane umringt von zahlreichen Mitarbeitern. Der kommende Konkurrent für Modelle wie den BMW i5 oder den Mercedes EQE kommt auf eine Länge von knapp fünf Meter, eine Breite von 1,95 Meter und eine Höhe von 1,55 Meter. Mit einem Radstand von 3,1 Meter soll er viel Platz im Innenraum bieten.

Volvo schützt Zukunfts-Baureihen

Volvo hat sich, wie auto-motor-und-sport.de im September 2022 berichtete, 14 Modellnamen schützen lassen. Neben u.a. "Volvo EX90", "Volvo EX60", "Volvo EX40" und Volvo "EX30" für die elektrischen SUV, stehen auch "Volvo ES90" sowie "Volvo ES60" für die beiden Limousinen auf der Liste. Dazu kommen noch ein weiterer Name wie "Volvo ES40" als mögliche Bezeichnung für eine kompakte Limousine. Sollte Volvo darüber hinaus auch noch seine Kombi-Versionen elektrifizieren, stünden die Bezeichnungen "Volvo EV90", "Volvo EV60", "Volvo EV40" zur Wahl.

In Sachen Plattformen gibt es keine konkreten Hinweise. Der Volvo EX90 basiert auf der Scalable Product Architecture 2 (SPA2). Naheliegend wäre, dass auch der ES90 sowie EX60 und ES60 auf dieser Basis aufbauen. Darüber hinaus käme die SEA-Plattform (Sustainable Experience Architecture) in Frage. Sie gibt es nicht nur für die kleinen Modelle wie den Zeekr X oder den Volvo EX30, sondern in fünf unterschiedlichen Größen für Fahrzeuge vom A- bis zum E-Segment, also vom Kleinwagen bis zur oberen Mittelklasse. Die SEA erlaubt Front-, Heck-, sowie Allradantrieb und kann zwischen einem und drei E-Motoren aufnehmen. Der maximale Radstand beträgt bei der SEA1 für Fahrzeuge des E-Segments rund drei Meter. SEA1-Autos können eine Reichweite von bis zu 700 Kilometer aufweisen und können mit 400- oder 800-Volt-Technik bestückt sein.

Umfrage
Sind klassische Limousinen noch zeitgemäß?
4367 Mal abgestimmt
Ja, tolle Karosserieform!Nein, hat ausgedient!

Fazit

Trotz des weltweiten SUV-Trends will sich Volvo nicht von den klassischen Limousinen trennen. Die beiden Modelle S90 und S60 werden ihre Transformation als Elektroautos ES90 und ES60 hinlegen und könnten im Laufe der Zeit auch noch als Kombi-Versionen EV80 und EV60 an den Start gehen.

Die aktuelle Ausgabe
AUTO MOTOR UND SPORT 15 / 2024

Erscheinungsdatum 03.07.2024

148 Seiten