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Volkswagen AG
Höchstverschuldetes Unternehmen der Welt

Nach einer Studie der Investmentgesellschaft Janus Henderson war der Volkswagen-Konzern 2019 das Unternehmen mit den meisten Schulden weltweit.

VW Logo
Foto: VW

Die Wolfsburger haben einen Schuldenberg von 192 Milliarden US-Dollar (169 Milliarden Euro) angehäuft. 2017 waren es noch 172 Milliarden US-Dollar. Die neue Verschuldung entspricht ungefähr den Schulden von Schweden (169,96 Milliarden Euro).

Daimler auf Platz drei

Neben Volkswagen sind in den Top 10 noch weitere Autohersteller. Platz drei geht an Daimler mit 151 Milliarden US-Dollar, Platz vier geht an Toyota mit 138 Milliarden US-Dollar Schulden. Ford steht mit 122 Milliarden US-Dollar auf Platz 7 gefolgt von BMW mit 114 Milliarden US-Dollar.

Unsere Highlights
Unternehmen mit den höchsten Schulden in Mrd. US-Dollar

Rang

Unternehmen

Schulden 2019

Unternehmen

Schulden 2018

Unternehmen

Schulden 2017

1

Volkswagen AG

192

AT&T Inc

193

Volkswagen AG

172

2

AT&T Inc

176

Volkswagen AG

185

Verizon Communications Inc.

136

3

Daimler AG

151

Daimler AG

141

AT&T Inc

136

4

Toyota Motor Corp.

138

Verizon Communications Inc.

130

Daimler AG

129

5

SoftBank Group Corp.

135

SoftBank Group Corp.

130

Toyota Motor Corp.

128

6

Verizon Communications Inc.

129

Toyota Motor Corp.

129

Ford Motor Company

115

7

Ford Motor Company

122

Ford Motor Company

120

SoftBank Group Corp.

107

8

Bayerische Motoren Werke AG

114

Comcast Corporation Class A

108

Anheuser-Busch InBev SA/NV

104

9

Comcast Corporation Class A

104

Anheuser-Busch InBev SA/NV

103

Bayerische Motoren Werke AG

100

10

Anheuser-Busch InBev SA/NV

95

CVS Health Corporation

88

General Electric Company

94

Allerdings gehen die Schulden nicht auf Dieselskandale oder den Umstieg auf die E-Mobilität zurück. Generell ist die Automobilbranche wie auch andere Industriezweige extrem kapitalintensiv – das nimmt mit zunehmender Automatisierung sogar noch zu. Des Weiteren betreiben Autohersteller große Finanzierungssparten, in deren eigenen Banken nicht nur Kauffinanzierungen von Endkunden abgewickelt, sondern auch Finanzierungen der eigenen Händler gedeckt werden.

Schulden sind gut

Das Investmentunternehmen begründet in seiner Studie außerdem den positiven Effekt moderater Schulden: "Allgemein gilt, dass die Finanzierung über Eigenkapital kostspieliger ist als die über Kredite oder Anleihen. Das mag kontraintuitiv erscheinen, da Schuldzinsen auf jeden Fall bezahlt werden müssen, während die Rendite der Aktionäre variabel ist. Schulden sind zum Teil deshalb billiger, weil der Zinsaufwand von der Steuer abgesetzt werden kann. Kredite und Anleihen sind somit eine steuerlich vorteilhafte Art, Investitionen zu finanzieren. Noch wichtiger ist jedoch der Umstand, dass Gläubiger ein geringeres Verlustrisiko eingehen als Aktionäre – im Fall einer Insolvenz sind Banken und Besitzer von Anleihen mit ihren Forderungen vor den Aktionären an der Reihe."

Wie schlägt sich die Marke VW auf dem deutschen Automarkt: Das sehen Sie in der Zulassungsstatistik nach Marken 2020 in unserer Fotoshow.

Fazit

Autobauer haben wie andere Industriezweige auch einen hohen Bedarf an Kapital. Nicht nur zur Deckung laufender Produktionskosten sowie Entwicklungsarbeiten oder für Diesel-Skandale, nein, das eigene Geschäft mit Finanzierungsbanken trägt zum hohen Schuldenstand bei – und diese Schulden, moderater Natur, sind nicht unbedingt schlecht. Es verwundert allerdings schon, dass VW im Duell mit Toyota um den Titel als weltgrößten Autobauer stets deutlich vor der japanischen Konkurrenz rangiert.

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Erscheinungsdatum 26.09.2024

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