Vandalismus an 25 Autos: Der Helmspecht war’s

Unerklärlicher Vandalismus an 25 Autos
Der Helmspecht war’s

Zuletzt aktualisiert am 29.04.2025
Helmspecht sitzt auf Scheibenwischer von Wohnmobil
Foto: Janelle Favaloro / NBC10 Boston / https://youtu.be/lXZz0nLWdSQ?si=2gGbzRKv9adzUt0X

In der kleinen Stadt Rockport im US-Bundesstaat Massachusetts sorgt gerade ein Specht für großes Aufsehen – weil er bereits 25 Autos beschädigt hat. Lange wussten die Einwohner nicht, wer der Täter hinter den Attacken war. Rockport ist ein ruhiger Touristen- und Pendlerort, der sich zirka 60 Fahr-Kilometer nordöstlich von Boston direkt an der Atlantikküste befindet. Seit einigen Tagen wunderten sich Anwohner über Zerstörungen an ihren Autos. Dann erwischte Anwohnerin Janelle Favaloro den Täter auf frischer Tat und teilte ihre Entdeckung auf Facebook. Daraufhin haben sich immer mehr Nachbarn gemeldet, die ebenfalls Schäden an ihren Autos entdeckt haben.

Der Täter verrät sich bereits durch einen prägnanten Klang – permanentes hochfrequentes Hämmern gehörte bisher nicht zu den Umgebungsgeräuschen Rockports. Die Einwohner betonen, dass sie den zirka 50 Zentimeter großen schwarzweißen Vogel mit der leuchtend roten Kappe bisher nicht in der Gegend gesehen oder gehört haben. Janelle Favaloro hat ihn aber mit der Kamera erwischt – die Bilder zeigen, wie der Specht auf Außenspiegel von Pick-ups und Fenster von Wohnmobilen einhämmert. An vielen Stellen sollen Glassplitter herumliegen. Der Nachbarschaftsgruppen-Post ging bei Facebook schnell viral – ruckzuck war klar, dass der Specht einen kompletten bewaldeten Hügel als sein Revier beansprucht.

Helmspecht sitzt auf Scheibenwischer von Wohnmobil
Janelle Favaloro / NBC10 Boston / https://youtu.be/lXZz0nLWdSQ?si=2gGbzRKv9adzUt0X

Vermeintliche Revier-Verteidigung

Der Helmspecht (Dryocopus pileatus) ist der größte Specht Nordamerikas. Er gehört zu den Hackspechten und ernährt sich von großen Ameisen und holzbohrenden Käferlarven. Aber in der noch bis Juni andauernden Paarungszeit hackt er auch auf Rivalen ein. Ein konkurrierendes Specht-Männchen ist bisher in Rockport zwar noch nicht aufgetaucht, aber der Specht erkennt sein Spiegelbild nicht. Wenn sich der Specht also in einem Außenspiegel oder einer Autoscheibe spiegelt, geht er davon aus, dass ihm ein Gegner das Revier streitig macht – und verteidigt sich gegen den vermeintlichen Eindringling. Schnabelhärte und Kraft des Vogels scheinen locker auszureichen, um Glas zu zerbrechen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Die Einwohner Rockports schützen ihre Autos inzwischen mit einfachen Tricks – Außenspiegel klappen sie an oder verhüllen sie mit Mülltüten oder Tüchern, auch Fensterscheiben decken sie ab. Wer kann, stellt sein Auto in die Garage. Janelle Favaloro betont, dass sich die Einwohner über den Helmspecht freuen und dass der Vogel immer in der Gegend willkommen sei.
Vielleicht auch noch für Sie interessant: