Überraschende Neuigkeiten aus China: Dort ist tatsächlich ein Tesla das meistverkaufte Auto seines Segments. Wie "Car News China" mit Verweis auf anhand von Versicherungsregistrierungen erhobenen Daten berichtet, lässt das Model Y bei den Absatzzahlen alle Konkurrenten hinter sich. Dem Portal zufolge war das Elektroauto im Mai mit 24.770 Einheiten der chinaweit meistverkaufte SUV. Damit hat das Model Y seine chinesischen Konkurrenten BYD Song Plus (das Modell ist in Europa als Seal U bekannt) und Xingyue L aus dem Geely-Konzern hinter sich.
Model Y auch im bisherigen Jahr spitze
Eine Momentaufnahme? Nicht ganz, denn laut "Car News China" setzt sich das Tesla Model Y auch über den gesamten bisherigen Jahresverlauf 2025 die Absatzkrone bei den SUV auf. Demnach wurden zwischen Januar und Mai des aktuellen Jahres in China 126.643 Exemplare neu zugelassen. Damit konnte Tesla etwas mehr Käuferinnen und Käufer vom Model Y überzeugen als BYD vom Song Plus, von dem im selben Zeitraum 110.551 Einheiten abgesetzt wurden. Mit großem Abstand (80.245 neu zugelassene Autos) erreicht der BYD Song Pro den dritten Platz.
Uneingeschränkt positiv lassen sich die Absatzzahlen des Model Y in China dennoch nicht bewerten. Schließlich wurden im Mai 2024 dort noch 39.985 Exemplare des Elektro-SUVs abgesetzt. Im Vergleich zum Vorjahresmonat musste Tesla bei seinem in China beliebtesten Modell also einen Rückgang von ungefähr 38 Prozent hinnehmen.
Tesla-Absatz bröckelt auch in China
Dass zumindest das für den dortigen Markt in der Gigafactory Shanghai gebaute Model Y in China noch einigermaßen erfolgreich ist, dürfte mit der frühen Einführung des Facelift-Modells Juniper (siehe Video und Fotoshow) in der Volksrepublik zusammenhängen. Dort wurde der aufgefrischte Elektro-SUV Anfang Januar offiziell zuerst vorgestellt und im asiatischen Riesenreich begann Tesla bereits Ende Februar mit den Auslieferungen. Die Märkte in Europa, in den USA und in anderen Regionen der Welt folgten erst einige Wochen später.
Der überraschende Erfolg des Model Y kann Teslas generelle Schwäche auf dem chinesischen Markt dennoch nicht aufwiegen. So verkaufte der von Elon Musk geführte Hersteller den Car-News-China-Zahlen zufolge im Mai 2025 dort insgesamt nur 38.588 Autos – ein Minus von 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat. Über den Fünfmonatszeitraum Januar bis Mai 2025 sieht es nicht gar so schlimm aus; knapp 202.000 neu zugelassene Teslas bedeuten dennoch einen Rückgang von 7,8 Prozent. Dabei sieht der chinesische Markt eigentlich ein grundsätzliches Wachstum bei den E-Auto-Verkäufen.