Togg hat sich die IAA Mobility 2025 in München für seinen offiziellen Deutschlandstart ausgesucht, wie die Automobilwoche berichtet. Ein smarter und selbstbewusster Schritt – die internationale Automesse ist schließlich eine der bedeutendsten Plattformen der Branche. Der Auftritt dort zeigt: Togg will auf dem europäischen Markt nicht nur mitspielen, sondern mitgestalten.
Mit dem T10X bringt Togg einen vollelektrischen SUV, der nicht nur optisch, sondern auch technisch überzeugt. In unserem ersten Test konnte das Fahrzeug in Sachen Fahrkomfort, Verarbeitung und Infotainment punkten.
Ein Auto für emotionale Käufer
In Deutschland leben rund drei Millionen Menschen mit türkischem Hintergrund – für viele von ihnen ist Togg weit mehr als eine neue Marke. Es ist ein emotionales Symbol für die technologische Souveränität der Türkei. Die starke Verbindung zur Heimat und das steigende Interesse an E-Mobilität machen Togg für türkischstämmige Bürger besonders interessant. Deshalb ist Deutschland der erste Markt außerhalb der Türkei für Togg.
Die türkische Automobilindustrie hat jahrzehntelang für internationale Marken produziert – von Renault über Ford bis hin zu Fiat. Mit Togg geht die Türkei nun den nächsten logischen Schritt: ein eigenes Fahrzeug entwickeln, designen und weltweit vertreiben.
Der Togg T10X: Ein gelungener Einstieg
Der T10X ist das erste Serienmodell von Togg und tritt in einem umkämpften Segment an: dem Mittelklasse-SUV-Markt. Mit seiner klaren Designsprache, einem modernen E-Antrieb und einer konkurrenzfähigen Reichweite ist das Modell auf Augenhöhe mit etablierten Marken.
Besonders beeindruckt haben uns im Test das intuitive Bedienkonzept, das geräumige Interieur und die souveräne Fahrdynamik. Togg beweist, dass ein Newcomer aus der Türkei sehr wohl mit der europäischen Konkurrenz mithalten kann.
Die Türkei etabliert sich als Automobilstandort
Togg ist nicht nur ein Produkt, sondern Ausdruck einer industriellen Vision. Die Türkei investiert seit Jahren in Forschung, Digitalisierung und Elektromobilität. Mit Togg präsentiert sie sich erstmals mit einer eigenen Automarke auf dem internationalen Parkett – ein Signal, das über Deutschland hinaus Wirkung entfalten wird.
Das Werk in Gemlik, wo Togg den T10X produziert, ist hochmodern und vollständig auf E-Mobilität ausgelegt. Nach Deutschland will Togg auch in anderen europäischen Länder wie Frankreich, Italien, Niederlande oder Schweden antreten.
Zu kaufen sein wird das Auto über die App Trumore – so bietet Togg das Modell auch in der Türkei an. Der ausschließlich digitale Verkauf ist Teil des Konzepts des Herstellers. Die Preise des T10X für den deutschen Markt gibt Togg auf der IAA in München bekannt. In der Türkei kostet das Modell mit der kleineren Batterie (320 Kilometer Reichweite) ab umgerechnet zirka 41.000 Euro.