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SUV Neuzulassungen August 2024
Großer Auftritt für VW, kaum einer will Elektro

Trotz sinkender Verkaufszahlen steigt der Marktanteil für die SUV. Im August punkten deutsche Hersteller, vor allem VW – mit Verbrennern. Hier alle Zahlen und Details.

VW Tiguan 2024
Foto: VW

Im August kam es auf dem deutschen Pkw-Markt zu einem heftigen Rückgang. Mit 197.322 Neuzulassungen ging diese Zahl um 27,8 Prozent gegenüber dem August 2023 zurück. In ähnlich starkem Maß (minus 28,8 Prozent) sanken die Zulassungen der SUV im Vergleich zum Vorjahresmonat.

SUV-Neuzulassungen August 2024

Allerdings ist dieser starke Einbruch nicht auf eine plötzliche Kaufverweigerung der Kundschaft zurückzuführen. Stattdessen war der Markt im August 2023 durch das Ende der E-Auto-Förderung für gewerbliche Käufer stark verzerrt, rund 87.000 Batteriefahrzeuge wurden damals auf den letzten Drücker angemeldet. Im August 2024 waren es rund 60.000 weniger.

Unsere Highlights

Weil die Gattung SUV bei den Elektroautos so beliebt ist wie bei den Verbrenner-Käufern, schlug sich das natürlich auch in den Verlusten nieder. Im August 2024 stehen Verbrenner-SUV im Rampenlicht, wobei deutsche Marken das Rennen in den Top 10 nahezu ausschließlich unter sich ausmachen.

Unumstrittener Platzhirsch bei den SUV ist VW mit gleich vier Modellen bei den zehn meistverkauften SUV in Deutschland. Der T-Roc bleibt mit Abstand vor dem Tiguan, von beiden Modellen sieht der drittplatzierte Mercedes GLC die Rücklichter nur aus weiter Distanz.

Neuzulassungen SUV August 2024

Modellreihe

Anzahl 08/24

Anzahl 01-08/24

CUPRA FORMENTOR

1.492

21.686

SKODA KAMIQ

1.501

15.340

AUDI Q3

1.521

15.721

SKODA KODIAQ

1.607

14.886

HYUNDAI TUCSON

1.615

14.589

SEAT ATECA

1.687

15.104

FORD KUGA

1.790

15.332

SKODA ENYAQ

1.849

13.197

MERCEDES GLA

1.861

14.690

SEAT ARONA

1.935

13.919

TESLA MODEL Y

1.957

20.545

BMW X3

1.984

18.184

OPEL MOKKA

2.094

14.308

SKODA KAROQ

2.182

21.179

VW T-CROSS

2.564

21.050

VW TAIGO

2.604

19.634

BMW X1

2.661

22.172

MERCEDES GLK, GLC

2.724

20.041

VW TIGUAN

4.518

42.372

VW T-ROC

5.707

54.107

Der Vergleich zum Vorjahr bei den Gewinnen und Verlusten: Hier betrachten wir Modelle mit Marktrelevanz, also mindestens 1.000 Neuzulassungen im Monat. Dabei fallen der Hyundai Kona mit einem Minus von 66,4 Prozent und der Tesla Model Y mit einem Rückgang von 59,2 Prozent auf. Den dritthöchsten Verlust gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet der Opel Mokka: minus 50,4 Prozent. Die Gewinner bei den Volumenmodellen: VW Taigo (+ 72 %), Skoda Taroq (+67 %) und Seat Arona (+ 49 %).

Der an dieser Stelle übliche abschließende Blick geht auf die Elektriker unter den SUV. Hier kann sich das Tesla Model Y trotz Verlusten auf den ersten Platz vordrängeln. Mit 1.957 Neuzulassungen überholt er den Skoda Enyaq, der es mit 1.849 Neuzulassungen auf Platz 2 schafft. Dritter Platz bei den Elektro-SUV: der BMW iX1 mit 939 Neuzulassungen. Die Top 50 der meistverkauften SUV im Juni 2024 zeigen wir in der Bildergalerie, die Top-20-SUV im ersten Halbjahr in der Tabelle oben.

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Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.

Fazit

Im August konnte VW den gewaltigen Vorsprung bei den SUV nicht mehr ganz so stark ausbauen wie in der Vergangenheit, bleibt aber dominant. Tesla konnte eine Verkaufsoffensive mit hohen Nachlässen auf das Model Y auch weiterhin nicht in große Zuwächse umsetzen. Der Marktanteil der SUV und Geländewagen unter den Pkw-Neuzulassungen stieg im August auf fast 43 Prozent.

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