Nach freundlichen Aprilwerten gab es im Mai 2024 eine leichte Delle auf dem deutschen Neuwagen-Markt. Mit 236.425 Pkw-Neuzulassungen ging diese Zahl im Vergleich zum Mai 2023 um 4,3 Prozent zurück. Die SUV verloren sogar 5,5 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat, konnten ihren Marktanteil im Vergleich zum April aber dennoch steigern: 94.064 neue SUV und Geländewagen kamen im Mai auf deutsche Straßen, der Marktanteil klettert damit auf 39,8 Prozent.
SUV Neuzulassungen Mai 2024
Mehr noch als im Vormonat präsentiert sich der Volkswagen-Konzern als Dominator. Neun der zehn meistverkauften SUV in Deutschland stammten im Mai aus dem VW-Reich. Nur der BMW X1 auf dem vierten Platz konnte sich dazwischen drängeln. Zwei Modelle sind dabei besonders eindrucksvoll: Der VW T-Roc mit stolzen 7.422 Neuzulassungen (Platz 1) sowie der Taigo, der mit einem Zuwachs von fast 70 Prozent auf den sechsten Platz vorfahren konnte.
Für das noch vor wenigen Monaten von Erfolg verwöhnte Tesla Model Y war der Mai dagegen erneut schwach; es reichte nicht einmal für die Top 20. Dafür gibt es am Ende der Zulassungstabelle einen Neuzugang: Der chinesische Elektro-SUV BYD Seal trägt sich mit 32 Neuzulassungen erstmals in der KBA-Neuzulassungstabelle ein.
Modellreihe | Neuzulassungen | Veränderung |
SKODA KODIAQ | 1.578 | -20,9 |
FORD KUGA | 1.700 | -26,4 |
VOLVO XC60 | 1.732 | 59,5 |
VW ID.4, ID.5 | 1.831 | -50,8 |
MERCEDES GLA | 1.844 | -14,3 |
AUDI Q3 | 1.889 | 10,5 |
SKODA ENYAQ | 1.920 | 13,5 |
MERCEDES GLK, GLC | 2.026 | -37,6 |
HYUNDAI TUCSON | 2.049 | 12,0 |
BMW X3 | 2.129 | -21,6 |
SKODA KAMIQ | 2.203 | 69,7 |
SEAT ARONA | 2.236 | 65,0 |
SEAT ATECA | 2.297 | 17,7 |
SKODA KAROQ | 2.445 | 46,2 |
VW TAIGO | 2.522 | 66,5 |
VW T-CROSS | 2.631 | -4,5 |
BMW X1 | 2.909 | -19,1 |
SEAT FORMENTOR | 3.190 | 11,1 |
VW TIGUAN | 5.360 | -5,0 |
VW T-ROC | 7.835 | 29,8 |
Der Vergleich zum Vorjahr bei den Gewinnen und Verlusten: Hier betrachten wir Modelle mit Marktrelevanz, also mindestens 1.000 Neuzulassungen im Monat. Hier fallen der Tesla Model Y mit einem Minus von 72,4 Prozent und der VW ID.4 mit einem Rückgang von 50,8 Prozent auf. Den dritthöchsten Verlust gegenüber dem Vorjahresmonat verzeichnet der Audi Q5: minus 48,5 Prozent. Die Gewinner bei den Volumenmodellen: Smart #1 (+ 113 %), Peugeot 2008 (+ 112 %) und Skoda Kamiq (+ 70 %).
Der an dieser Stelle übliche abschließende Blick geht auf die Elektriker unter den SUV. Hier kann sich der Skoda Enyaq auf den ersten Platz vordrängeln, mit 1.920 Neuzulassungen überholt er den Konzernkollegen VW ID.4, der es mit 1.831 Neuzulassungen auf Platz 2 schafft. Dritter Platz bei den Elektro-SUV: Der Tesla Model Y mit 1.169 Neuzulassungen. Die Top 50 der meistverkauften SUV im März 2024 zeigen wir in der Bildergalerie.
Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf den deutschen Markt gibt, oder nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nr. erhalten.
Fazit
Der Neuwagenmarkt war im Mai 2024 etwas rückläufig, das bekamen auch die SUV zu spüren. Mit den Elektro-SUV ging es stark bergab, dafür dominiert der Volkswagen-Konzern mit den Marken VW, Seat und Skoda die Liste der meistverkauften SUV.