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Sportwagen-Neuzulassungen September 2022
Und auf einmal steht da der SL

Die Sportwagen-Zulassungen steigen gegenüber dem Vorjahr deutlich. In der Rangfolge ergibt sich aber nur eine nennenswerte Verschiebung. Und die sogar auf den Podestplätzen.

Mercedes-AMG SL (2021)
Foto: Deniz Calagan

Laut Statistik des Kraftfahrt-Bundesamts (KBA) in Flensburg wurden im September 224.816 Autos erstmals mit einem Kennzeichen versehen – satte 14,1 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Das Sportwagen-Segment kann sogar um 32,8 Prozent zulegen, kommt aber mit 2.286 Neuzulassungen nicht über einen Marktanteil von einem Prozent hinaus.

Mercedes SL fordert Porsche 911

Auch wenn die Sportwagen zu den schnellsten Modellen im Lande gehören, bleiben die Bewegungen innerhalb des Segments eher träge. Vorne steht im September erneut der Porsche 911, der es auf 685 Neuzulassungen bringt. Er legt damit um 17,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu und vereint fast ein Drittel aller Sportwagen-Neuzulassungen im September auf sich. Allerdings erwächst dem Elfer – rein statistisch gesehen – im September ein neuer starker Widersacher. Wie aus dem Nichts steht da plötzlich der Mercedes SL mit 415 Neuzulassungen auf dem zweiten Podestplatz. Die gewerbliche Zulassungsquote von 81 Prozent legt allerdings nahe, dass jetzt viele Händler ihre Vorführwagen auf dem Hof stehen haben und ein größerer Schwung der Luxusliner endlich an die Kunden ging, denn im Gesamtjahr kommt der SL erst auf 666 Neuzulassungen.

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Rang drei sieht ebenfalls einen Mercedes – aber einen, den man dort erwartet. Das Coupé der E-Klasse kommt auf 219 Neuzulassungen und hält damit weiter BMW Z4, Audi TT und Ford Mustang in Schach. Deutlich Federn lassen müssen der Porsche Boxster (- 50,7 %) auf Platz neun, der Jaguar F-Type (-13,5 %) auf Platz elf und Audi R8 (- 61,5 %) auf Rang 17.

Bemerkenswert ist noch der komplett rote Bereich zwischen Platz 13 und 16. Hier reihen sich Ferrari-Modelle wie an der Perlenkette auf – F8, SF90, Roma und Portofino. Der 296 GTB auf Platz 19 muss da abreißen lassen. Und auch der bereits seit 2019 nicht mehr gebaute Ferrari 488 kommt da nicht mit. Wo der jetzt überhaupt noch herkommt? Vermutlich ein Re-Import, der eben jetzt erstmalig ein deutsches Kennzeichen erhalten hat und so als Neuzulassung auftaucht.

Sportwagen-Neuzulassungen September 2022

Platz

Modell

Neuzulassungen

1

PORSCHE 911

685

2

MERCEDES SL

415

3

MERCEDES E-KLASSE COUPE

219

4

BMW Z4

193

5

AUDI TT

171

6

FORD MUSTANG

158

7

MERCEDES AMG GT

94

8

PORSCHE CAYMAN

78

9

PORSCHE BOXSTER

72

10

TOYOTA SUPRA

51

11

JAGUAR F-TYPE

32

12

ALPINE A110

24

13

FERRARI F8

21

13

FERRARI SF90

21

15

FERRARI ROMA

14

16

FERRARI PORTOFINO

11

17

AUDI R8

10

18

ASTON MARTIN V8

7

19

FERRARI 296 GTB

6

20

ASTON MARTIN DB11

1

20

FERRARI 488

1

20

LEXUS LC

1

Hinweis: Bei der Zulassungsstatistik handelt es sich um die offiziellen Angaben des Kraftfahrt-Bundesamtes in Flensburg. Die Einteilung in die jeweiligen Klassen erfolgt per Schlüsselnummer über die Hersteller. In der Statistik können auch Modelle erscheinen, die es nicht auf dem deutschen Markt gibt, oder die nicht mehr gebaut werden. Diese Besonderheit kann bei der KBA-Statistik auftreten, wenn z.B. ausländische Fahrzeuge erstmals in Deutschland zugelassen werden oder Fahrzeuge eine neue Ident-Nummer erhalten.

Fazit

Das Sportwagen-Segment kann nach absoluten Zahlen zwar deutlich zulegen, bleibt aber dennoch unverändert bei einem bescheidenen Marktanteil von nur einem Prozent. Rund ein Drittel der deutschen Sportwagenkäufer greifen weiter zum Porsche 911. Im September kann sich aber auch der Mercedes SL ordentlich in Szene setzen.

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